Rettungseinsatz in der Nacht: Hund spürt vermisstes Kind auf - "Es ging um jede Minute"

Landkreis Greiz - Happy End in Ostthüringen: Dort wurde ein vermisstes Kind gefunden!

Aufgrund von Vorerkrankungen musste den Angaben nach davon ausgegangen werden, dass er sich in "akuter Lebensgefahr" befindet. (Symbolbild)
Aufgrund von Vorerkrankungen musste den Angaben nach davon ausgegangen werden, dass er sich in "akuter Lebensgefahr" befindet. (Symbolbild)  © 123RF/teka77

Wie die Freiwillige Feuerwehr Hohenleuben mitteilte, wurde die Drohneneinheit des Landkreises Greiz in Nacht vom 13. Januar von der Polizei zur Personensuche angefordert.

Den Angaben nach ging es um einen seit dem Vortag vermissten Jungen. Auch der ASB Rettungshundezug Ostthüringen war alarmiert worden.

"Aufgrund von Vorerkrankungen musste davon ausgegangen werden, dass er sich in akuter Lebensgefahr befindet", heißt es in einem Einsatzbericht.

Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt
Thüringen Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt

Erschwerend hinzu kamen laut Feuerwehr niedrige Temperaturen und Schneefall. "Somit ging es um jede Minute", wird berichtet. Nach knapp einer Stunde konnte das Kind durch einen Hund gefunden werden.

Dem Jungen ging es laut Feuerwehr den Umständen entsprechend gut. Anschließend wurde er an den hinzugerufenen Rettungsdienst übergeben.

Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr wird gelobt

Bei dem gefundenen Kind handelt es sich um einen 10-jährigen Jungen, wie aus einem Posting auf der Facebook-Seite "ASB Rettungshundezug Ostthüringen neu" hervorgeht.

Zudem wird die Zusammenarbeit mit der Polizei Thüringen und der Drohnenstaffel der Feuerwehr in dem Beitrag als "professionell" und "zügig" bezeichnet. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenleuben bedankte sich bei allen Kräften für eine "hervorragende" Zusammenarbeit.

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Thüringen: