Substanz auf Koppel - Pferd erkrankt schwer und muss eingeschläfert werden

Heilbad Heiligenstadt - Nachdem ein Pferd auf einer umzäunten Koppel in Nordthüringen eine noch unbekannte Substanz aufnimmt, muss es eingeschläfert werden. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Das Pferd musste trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung eingeschläfert werden. (Symbolbild)
Das Pferd musste trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung eingeschläfert werden. (Symbolbild)  © 123RF/nigelb10

Nach dem Tod eines Pferdes in Heiligenstadt (Landkreis Eichsfeld) ermittelt die Polizei. Auf einer umzäunten Kuppel im Luisenblick hatten vermutlich vor einer Woche Unbekannte eine noch nicht näher bekannte Substanz ausgebracht, wie die Polizei am Montag berichtete.

Eines der Pferde auf der Koppel erkrankte daraufhin so schwer, dass es trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung eingeschläfert werden musste.

Die Polizeiinspektion Eichsfeld nahm Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz auf.

Zahlreiche Strohballen in Flammen: Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden
Thüringen Zahlreiche Strohballen in Flammen: Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden

Es werden Zeugen gesucht, die Personen mit auffälligem Verhalten oder Fahrzeuge, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden können, beobachtet haben.

Der Besitzer des Pferdes lobte zudem 1000 Euro für Hinweise auf, die zur Ergreifung der Täter führen. Der Wert des Pferdes wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: 123RF/nigelb10

Mehr zum Thema Thüringen: