Sommer-Sonne-Intermezzo bereits vorbei! Wetterdienst warnt vor Unwettern

Erfurt - Viel Sonne und reichlich blauer Himmel - so präsentierte sich das Wetter zuletzt in Thüringen nach gefühlt wochenlangem Grau in Grau mit täglichem Guss von oben. Doch so schön das Sommer-Sonne-Intermezzo war, so schnell ist das Ganze auch schon wieder vorbei. In den kommenden Tagen soll es immer wieder zu Schauern und Gewittern kommen.

Das Sommer-Sonne-Intermezzo währte nur kurz. In den kommenden Tagen muss in Thüringen wieder mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. (Symbolbild)
Das Sommer-Sonne-Intermezzo währte nur kurz. In den kommenden Tagen muss in Thüringen wieder mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Bereits am heutigen Sonntag ist es wolkig bis stark bewölkt. Es soll jedoch meist trocken bleiben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Vormittag mit. Die Höchstwerte liegen bei 26 bis 29, im Bergland 21 bis 26 Grad.

Am Montag ist es im südlichen Freistaat zunächst stark bewölkt. Es kommt zu einzelnen Schauern, die jedoch rasch abklingenden sollen. Ansonsten ist es den Prognosen nach heiter bis wolkig.

Ab dem Mittag jedoch entwickeln sich Schauer und Gewitter. In dem Zusammenhang warnt der Wetterdienst vor kräftigen, teils auch unwetterartigen Gewittern mit Starkregen bis 25 l/qm innerhalb einer Stunde sowie Sturmböen bis 85 km/h und kleinkörnigem Hagel.

Schnee-Comeback in Thüringen! Meteorologen warnen vor glatten Straßen
Thüringen Wetter Schnee-Comeback in Thüringen! Meteorologen warnen vor glatten Straßen

Bei Unwettern sei auch heftiger Starkregen bis 40 l/qm innerhalb einer Stunde möglich.

Temperaturtechnisch werden Werte von 27 bis 31, im Bergland 24 bis 27 Grad prognostiziert. Auch am Dienstag kommt es den Angaben nach wiederholt zu Schauern und Gewittern. Höchsttemperaturen: 27 bis 30, im Bergland 23 bis 27 Grad.

Schauer und Gewitter können wohl auch zum Bergfest am Mittwoch nicht ausgeschlossen werden. Die Höchstwerte liegen bei 26 bis 29, im Bergland 22 bis 26 Grad.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: