Thüringen rechnet mit Hitze-Sommer: Für "junge und ältere Menschen" ein "echtes Problem"

Erfurt - Thüringen bereitet sich auf einen Hitze-Sommer vor und will die Kommunen im Freistaat bei der Vorsorge unterstützen.

Thüringen bereitet sich in diesem Sommer auf viele Hitzetage vor. (Symbolfoto)
Thüringen bereitet sich in diesem Sommer auf viele Hitzetage vor. (Symbolfoto)  © Jens Büttner/dpa

"Die Zahl der Hitzetage über 30 Grad Celsius hat in Thüringen deutlich zugenommen. In den Sommermonaten ist anhaltende Hitze ein echtes Problem, besonders für junge und ältere Menschen", sagte Umweltminister Bernhard Stengele (60, Grüne) am Mittwoch in Erfurt.

In den Städten werde der Effekt durch Bebauung, versiegelte Flächen und wenig Grün häufig noch verstärkt.

"Die Kommunen können sich vorbereiten. Wir unterstützen bei passgenauer Hitzevorsorge vor Ort. Unsere Hitze-Toolbox zeigt, was die Kommunen in Stadt und Land für die Menschen tun können, etwa durch den Schatten von Pflanzen und Bäumen und Sonnensegeln, mehr Informationen, mehr kühlenden Wasserkreisläufe", betonte Stengele.

Schnee-Comeback in Thüringen! Meteorologen warnen vor glatten Straßen
Thüringen Wetter Schnee-Comeback in Thüringen! Meteorologen warnen vor glatten Straßen

Laut Ministerium bündelt die Toolbox auf rund 100 Seiten konkrete Optionen zum Hitzeschutz und zeigt Finanzierungsmöglichkeiten für Vorsorgemaßnahmen auf.

Nach Angaben des Umweltministeriums war vor allem der Mai in Thüringen von extremer Trockenheit geprägt. Man habe im Schnitt nur 39 Prozent der erwarteten Regenmenge registriert. Am sonst niederschlagsreichen Rennsteig in den Kammlagen des Thüringer Waldes seien mehr als 80 Prozent der erwarteten Regenmenge ausgeblieben.

Die jüngsten Schauer und Gewitter reichten bei weitem nicht aus, die Defizite auszugleichen.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: