Unwetter in Thüringen: Zahlreiche Einsatzkräfte kämpfen gegen Schlamm-Massen

Sondershausen - Zu einem Unwetter ist es am Mittwochabend in Sondershausen (Kyffhäuserkreis) gekommen. Sintflutartige Regenfälle führten zu Überschwemmungen und mit Schlamm bedeckten Straßen.

Kampf gegen die Schlamm-Massen: Auch das Technische Hilfswerk war im Einsatz.
Kampf gegen die Schlamm-Massen: Auch das Technische Hilfswerk war im Einsatz.  © Feuerwehr/THW/Silvio Dietzel

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sorgte das Unwetter, welches sich gegen 20 Uhr über der Kreisstadt ergoss, für zahlreiche Überschwemmungen und einige gesperrte Straßen. Besonders hart hatte es den Stadtteil Stockhausen getroffen, wie die Stadt mitteilte.

Den Angaben nach waren insgesamt 70 Kräfte der Feuerwehren Bebra, Berka, Jecha, Stockhausen, Mitte und Großfurra sowie das Technische Hilfswerk, der Bauhof der Stadtverwaltung, der Stadtbrandmeister und der Kreisbrandinspektor bis in die Nacht im Einsatz, um betroffene Gebäude und Straßen von Schlamm und Überschwemmung zu befreien.

Das Unwetter ereignete sich laut Polizeiangaben am Mittwoch gegen 20 Uhr.
Das Unwetter ereignete sich laut Polizeiangaben am Mittwoch gegen 20 Uhr.  © Feuerwehr/THW/Silvio Dietzel

Gegenwärtig ist die Hospitalstraße zwischen dem Klinikum und dem Kreisverkehr Nordhäuser Straße voll gesperrt, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. Wie lange die Sperrung aufrechterhalten werden muss, sei nicht bekannt, hieß es.

Titelfoto: Feuerwehr/THW/Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: