Üble Nachricht für Bierliebhaber: Das beliebte Getränk wird wieder teurer!

Erfurt - Bier ist das wichtigste Getränk in der Gastronomie. Allerdings blicken die Thüringer Gastwirte nur verhalten hoffnungsvoll auf die beginnende Biergartensaison.

Der Besuch im Biergarten wird in Thüringen dieses Jahr kostenintensiver als die Jahre zuvor. (Symbolfoto)
Der Besuch im Biergarten wird in Thüringen dieses Jahr kostenintensiver als die Jahre zuvor. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa

"Wir merken, dass sich das Ausgabeverhalten der Gäste in den vergangenen Monaten geändert hat", sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Dirk Ellinger, der Deutschen Presse-Agentur. Die in vielen Lebensbereichen teilweise deutlich gestiegenen Preise führten vielerorts dazu, dass Menschen nicht mehr so häufig zum Essen oder Trinken ausgingen oder zumindest sparsamer bei Bestellungen seien.

Die Kostensteigerungen hätten auch viele Gastronomen direkt getroffen, sodass sie ihre Preise ebenfalls hätten anheben müssen, um einen Teil der Mehrkosten refinanzieren zu können, erklärte Ellinger. Auch das führe bei manchen Menschen dazu, dass sie zum Beispiel bei einem Biergartenbesuch weniger Getränke bestellten als in der Vergangenheit.

Besonders deutlich sind die Preissteigerungen der vergangenen Monate bei vielen Hotels und Gaststätten am Bierpreis abzulesen. "Das ist unser Fokusgetränk", betonte Ellinger. Was ein kleines Wasser kostet, wisse in der Regel kaum ein Gast. Was ein Bier kostet, sei den meisten Menschen dagegen bewusst.

Absatz um 25 Prozent eingebrochen: Bier aus Thüringen so unbeliebt wie nie
Thüringen Wirtschaft Absatz um 25 Prozent eingebrochen: Bier aus Thüringen so unbeliebt wie nie

Deshalb fielen die Preissteigerungen bei diesem alkoholischen Getränk in der Öffentlichkeit besonders auf, teilte Ellinger mit.

Sechs Euro für ein Bier sind keine Seltenheit mehr

Gerade in größeren Städten ist das Bier spürbar teurer geworden. (Symbolfoto)
Gerade in größeren Städten ist das Bier spürbar teurer geworden. (Symbolfoto)  © Monika Skolimowska/dpa

Insbesondere in den größeren Städten des Freistaats sei es inzwischen keine Seltenheit mehr, dass Gastronomen sechs Euro für ein großes Bier – also einen halben Liter – berechneten, sagte Ellinger.

Häufig lägen die Preise auf dem Land unter denen in den Städten. Noch vor einigen Monaten war Bier auch in den größeren Städten Thüringens für etwa vier Euro pro halbem Liter zu haben.

Für die Preissteigerung gibt es laut Ellinger viele Ursachen: Neben den gestiegenen Kosten der Unternehmen für Energie und Personal sowie Lebensmittel hätten die steigenden Transportkosten maßgeblich zur Verteuerung des Biers beigetragen.

Seit Ende 2023 hätten viele Gastronomen die Mitteilung von ihren Logistikpartnern bekommen, dass diese infolge der steigenden Transportkosten ihrerseits die Preise anheben müssten.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wirtschaft: