Rentner fährt mit Traktor durch Waldgebiet und verunglückt schwer

Sondershausen - Ein schwerer Unfall hat sich am Samstag in einem Waldstück nahe Sondershausen (Kyffhäuserkreis) ereignet.

Die Kameraden der Feuerwehr kümmerten sich um den umgestürzten Traktor.
Die Kameraden der Feuerwehr kümmerten sich um den umgestürzten Traktor.  © Silvio Dietzel

Die Feuerwehr Rüxleben war gegen 15.25 Uhr von der Rettungsleitstelle wegen einer unklaren Rauchentwicklung in einem Waldstück zwischen Kleinfurra und Großfurra alarmiert worden. Die Einsatzkräfte erhielten die Meldung, dass eine Mitarbeiterin eines Agrarunternehmens eine ungewöhnliche Rauchwolke entdeckt hatte.

Als die Kameraden vor Ort eintrafen, konnte kein Feuer ausgemacht werden. In der Zwischenzeit gab es jedoch die Nachricht, dass ein Traktorfahrer im Wald verunglückt sei.

Die Feuerwehrleute machten sich auf die Suche und konnten tatsächlich einen verunfallten Traktor entdecken. Der 74-jährige Fahrer wurde ebenfalls von den Einsatzkräften gefunden. Er hatte sich, trotz schwerer Verletzungen, noch bis zur Waldkante geschleppt.

Zwei Motorräder stoßen zusammen: Ein Toter, zwei Schwerverletzte
Thüringen Unfall Zwei Motorräder stoßen zusammen: Ein Toter, zwei Schwerverletzte

Der Rentner war auf dem unbefestigten Forstweg aus bislang noch ungeklärter Ursache in Schieflage geraten und mit seinem Traktor umgestürzt. Aus welchem Grund der Mann durch den Wald fuhr, ist noch unbekannt. Der Trecker wurde anschließend von der Feuerwehr Rüxleben sowie den ebenfalls alarmierten Kameraden aus Großfurra mit einer Handseilwinde wieder aufgerichtet.

Die "Untere Wasserbehörde" des Landkreises Nordhausen war ebenfalls im Einsatz, da bei dem Unfall Betriebsstoffe ausgelaufen waren und in den Boden sickerten.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: