Schwanenfamilie verursacht Unfall auf A71: 50.000 Euro Schaden

Erfurt - Eine Schwanenfamilie hat am Mittwoch mit ihrem Spaziergang über die A71 bei Erfurt einen Verkehrsunfall ausgelöst. Jungtiere und Eltern waren dabei, die Fahrbahn in Richtung Schweinfurt von rechts nach links zu überqueren.

Die Schwäne waren mit vier Jungtieren unterwegs.
Die Schwäne waren mit vier Jungtieren unterwegs.  © Thüringer Autobahnpolizeiinspektion/Montage

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall am Vormittag kurz vor der Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim. Ein Volvo-Fahrer war auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als er plötzlich eine Schwanenfamilie - bestehend aus Eltern und vier Jungtieren - auf der Fahrbahn bemerkte. Den Angaben nach bremste der 54-Jährige und wich nach rechts aus.

Dort kollidierte der Volvo mit einem - wegen der Schwanenfamilie - bereits stehenden VW und schob diesen auf einen Mini, welcher den Tieren ebenso bereits ausgewichen war, auf. Der Volvo kam von der Fahrbahn ab und landete im angrenzenden Straßengraben.

Der 38-jährige VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Im Rahmen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen floss der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Den Angaben nach bildete sich ein bis zu zwei Kilometer langer Rückstau.

Die Schwanenfamilie blieb unverletzt und wurde von der Feuerwehr Erfurt an einem nahegelegenen Baggersee freigesetzt. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein vorläufiger Gesamtschaden in Höhe von 50.000 Euro, erklärten die Beamten.

Titelfoto: Thüringer Autobahnpolizeiinspektion/Montage

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: