Weltbeste Speerwerferin und Ex-Linke-Politikerin Ruth Fuchs ist tot

Egeln/Jena - Nur dreimal wurde sie in ihrer Karriere besiegt. Nun ist Speerwurf-Olympiasiegerin Ruth Fuchs im Alter von 76 Jahren gestorben.

Ruth Fuchs wurde wegen ihrer Dominanz im Speerwurf als die "Frau mit dem eisernen Arm" bezeichnet. (Archivbild)
Ruth Fuchs wurde wegen ihrer Dominanz im Speerwurf als die "Frau mit dem eisernen Arm" bezeichnet. (Archivbild)  © dpa/dpa

Das bestätigten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Linke) und der Deutsche Leichtathletik-Verband unter Berufung auf das unmittelbare private Umfeld von Fuchs der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Demnach starb die ehemalige Weltklasse-Athletin am frühen Mittwochmorgen in der Uni-Klinik Jena.

Die in Egeln bei Magdeburg geborene Fuchs war die erste Frau, die einen Speer über 60 Meter geworfen hatte. Zum Ende ihrer zwischen 1967 und 1980 dauernden Karriere im Leistungssport scheiterte die weltbeste Speerwerferin mit dem sechsten und letzten Weltrekord um vier Zentimeter an der 70-Meter-Marke.

"Schon damals hatte es mich kurz geärgert, dass vier Zentimeter an den 70 Metern fehlten. Insgesamt ist das eine wunderschöne Zeit gewesen. Auf meine Leistungen bin ich stolz", erklärte Fuchs einmal.

Nach Rauswurf: Stefan Effenberg und VR Bank wollen sich außergerichtlich einigen
Thüringen Nach Rauswurf: Stefan Effenberg und VR Bank wollen sich außergerichtlich einigen

1967 holte sie ihren ersten von insgesamt elf DDR-Meistertiteln. Neben den Olympiasiegen in München 1972 und vier Jahre später in Montreal siegte die Athletin des SC Motor Jena auch zweimal bei Europameisterschaften, mehrmals beim Europacup sowie beim 1977 erstmals ausgetragenen Weltcup.

Angesichts ihrer Erfolge wurde die nur dreimal bezwungene Fuchs auch als die "Frau mit dem eisernen Arm" bekannt.

Ruth Fuchs war nach ihrer Sportkarriere in der Politik aktiv

Neben dem Sport studierte Fuchs an der DHfK in Leipzig und promovierte 1984. Nach der Wende saß Fuchs, die seit 1971 der SED angehörte, für die PDS bis 2002 im Bundestag. 1994 gab sie die Einnahme von Dopingmitteln zu. Ihr zweiter Mann und Trainer Karl Hellmann (†81) galt in der DDR als Dopingspezialist.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag saß Fuchs noch bis 2009 im Thüringer Landtag. "Ruth nahm kein Blatt vor den Mund und war als Genossin ein 'Pfundskerl' wie aus dem Bilderbuch - verlässlich, ehrlich, das Herz am rechten Fleck", schrieb Dietmar Bartsch (65), Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, auf der Plattform X, vormals Twitter.

Nach der politischen Karriere führte Fuchs ein Modegeschäft in Jena. "Ich bin meinen Grundprinzipien immer treu geblieben, auch wenn ich dafür von vielen Seiten angespuckt wurde. Das war sehr lehr- und erlebnisreich", betonte Fuchs einst vor ihrem 70. Geburtstag.

Titelfoto: dpa/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: