August-Abkühlung für Sachsen: Einstellige Temperaturen in der Nacht erwartet

Leipzig - Die Einen dürfte es ärgern, die Anderen dürfte es freuen: Die Sommerhitze in Sachsen wird derzeit von einer kleinen Abkühlung unterbrochen.

Schon der Sonntag zeigte sich in Sachsen verregnet und abgekühlt, teilweise auch mit Unwettern und Überschwemmungen. Auch am Montag steigen die Temperaturen nicht auf mehr als 21 bis 24 Grad.
Schon der Sonntag zeigte sich in Sachsen verregnet und abgekühlt, teilweise auch mit Unwettern und Überschwemmungen. Auch am Montag steigen die Temperaturen nicht auf mehr als 21 bis 24 Grad.  © Montage: Robert Michael/dpa; wetteronline.de

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster wurden am Montag wohl vielerorts Menschen von einem grauen Himmel begrüßt - denn wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, startet die Woche stark bewölkt. Im Bergland und in Ostsachsen könne es dazu auch Sprühregen geben.

Doch keine Sorge: Am Nachmittag ist demnach schon wieder Schluss mit der Nässe. Im Vergleich zu den heißen Tagen vor Sonntag zeige sich das Wetter im Freistaat aber noch etwas abgekühlt: Es werden Höchstwerte zwischen 21 und 24 Grad erwartet, im Bergland zwischen 16 und 21 Grad.

Nach einer trockenen Nacht mit vorhergesagten Tiefstwerten von 15 bis 12 Grad, dürfe sich am Dienstag auch wieder über etwas Sonne gefreut werden. Dazu steigen die Temperaturen laut Meteorologen auf 26 bis 28 Grad und 21 bis 26 Grad im Bergland.

Wetter in Berlin und Brandenburg: Trübe Aussichten und Glätte-Gefahr in der Nacht
Wetter Deutschland Wetter in Berlin und Brandenburg: Trübe Aussichten und Glätte-Gefahr in der Nacht

Schauer, teils auch mit Donner, Blitz und Starkregen, seien dann in der Nacht zu Mittwoch in der Oberlausitz und im Osterzgebirge möglich. Die angesagten Tiefstwerte: 18 bis 13 Grad.

Kühlere Nächte ab Mitte der Woche

Auf einen Mittwoch mit erwarteten Höchsttemperaturen von 21 bis 24 Grad und 16 bis 21 Grad im Bergland folge dann eine Nacht mit einem Rückgang auf 13 bis 7 Grad - bei möglicherweise einstelligen Temperaturen also am besten Fenster aufreißen und durchlüften!

Den Wetterexperten nach bringt der Donnerstag bei Höchstwerten zwischen 23 und 26 Grad (im Bergland 19 bis 23 Grad) viel Sonne nach Sachsen. Die Nacht zu Freitag kühle dann wieder auf Tiefstwerte zwischen 15 und 9 Grad ab.

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: