Bis zu 20 Grad an Neujahr! Wo ist es in Deutschland am wärmsten?

Offenbach - Ist der Frühling schon da? Nicht ganz, aber mit bis zu 20 Grad im Südwesten wird auch an Neujahr außergewöhnlich warmes Wetter in Deutschland erwartet.

Stopp! Für Frühlingsgefühle ist es an Neujahr viel zu früh. Doch bei mancherorts 20 Grad Celsius dürften eben jene trotzdem aufkommen. (Symbolbild)
Stopp! Für Frühlingsgefühle ist es an Neujahr viel zu früh. Doch bei mancherorts 20 Grad Celsius dürften eben jene trotzdem aufkommen. (Symbolbild)  © 123RF/pheelingsmedia

Am Neujahrstag werde es in der Nordwesthälfte stark bewölkt bis bedeckt sein und vormittags örtlich noch etwas Regen geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Sonst sei es wechselnd wolkig mit freundlichen Abschnitten und weitgehend niederschlagsfrei, im Süden und Südosten scheint oft die Sonne.

Weiterhin sei es ungewöhnlich mild mit Höchsttemperaturen im Norden meist um 13 Grad, sonst 13 bis 18, im Südwesten örtlich nochmals bis etwa 20 Grad. Im Norden und in den Mittelgebirgen sei zum Teil noch mit stürmischem Wind zu rechnen.

Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende
Wetter Deutschland Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende

Der Samstag ist der wärmste Silvestertag seit Beginn der verlässlichen Wetteraufzeichnungen gewesen.


An vier Stationen in Deutschland - zwei in Baden und zwei in Oberbayern - maß der DWD Temperaturen von 20 Grad und mehr.

Titelfoto: 123RF/pheelingsmedia

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: