Glätte, Schnee und Wind: Erst wird's in Sachsen eisig - dann wieder milder

Leipzig - Eine Fahrt durch Sachsens Bergland kann aktuell zur gefährlichen Rutschpartie werden: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glättegefahr. Doch schon am Wochenende soll es wieder milder werden.

Achtung, Autofahrer: Auf Sachsens Straßen kann es glatt werden.
Achtung, Autofahrer: Auf Sachsens Straßen kann es glatt werden.  © Jan Woitas/dpa

Lange haben wir sie nicht gesehen, am Freitagmorgen begrüßte sie vor allem die Osthälfte des Freistaats: die Sonne. Allerdings gibt sie uns nur mit einem kurzen Besuch die Ehre: Laut DWD breiten sich ab der zweiten Tageshälfte ostwärts Regen und Schnee aus - Glätte droht.

Mehr als 0 bis 2 Grad seien zudem nicht drin - oberhalb von 400 Metern müsse bei Temperaturen zwischen -4 und 0 Grad sogar mit leichtem Dauerfrost gerechnet werden.

Da will dann auch der Wind noch mitmischen: Im Mittelgebirgsraum und in der Oberlausitz könne es lokal starke bis stürmische Böen und in freien Hochlagen Schneeverwehungen geben.

Bis zu 29 Grad: Diese Woche kommt der Sommer nach Sachsen!
Wetter Deutschland Bis zu 29 Grad: Diese Woche kommt der Sommer nach Sachsen!

Der "Böhmische Wind" wehe in Ostsachsen auch in der Nacht zu Samstag noch. Die vorhergesagten Tiefsttemperaturen: bis zu -1, im Bergland bis zu -4 Grad. Es bestehe weiterhin geringe Glättegefahr.

Milderes Wetter am Samstag und Sonntag

Sachsen zeigt sich nach verschneiten Tagen am Wochenende wieder milder.
Sachsen zeigt sich nach verschneiten Tagen am Wochenende wieder milder.  © Jan Woitas/dpa

Überraschung am Samstag: Es bleibe meist trocken und werde mit Höchsttemperaturen zwischen 3 und 7 (-1 bis 3 Grad in den Bergen) wieder etwas milder.

In der Nacht zu Sonntag könne es auch mal ein paar Tropfen vom Himmel geben - in den Kammlagen der Mittelgebirge auch Flocken. Die Meteorologen rechnen mit Tiefsttemperaturen von 4 bis 1, in Kammlagen von 0 bis -3 Grad.

Noch milder zeige sich dann der Sonntag: Zwar seien Regen und in den Kammlagen auch Schnee möglich, doch die Höchsttemperaturen liegen laut Wetterexperten zwischen 6 und 9 (im Bergland zwischen 2 und 6 Grad).

Maiwanderungen regensicher? So wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart
Wetter Deutschland Maiwanderungen regensicher? So wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart

Vorsicht: Auf dem Fichtelberg ist Sturm angesagt.

Ob uns die neue Woche wieder Sonne oder Schnee bringt? Eine Mischung wäre doch schön!

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: