Leipzig - Grau in grau - das Wetter bietet am Wochenende in Sachsen nur wenige Lichtblicke. Noch dazu kann es auf dem Fichtelberg Sturm geben.
Goldener Oktober geht anders: Seit Tagen bestimmen wolkenverhangene Himmel vielerorts im Freistaat das Bild. Und so wirklich Besserung ist erst mal nicht in Sicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Demnach werden auch für Freitag wieder viele Wolken erwartet. Wenigstens das: Stellenweise seien kurze Auflockerungen möglich, dazu bleibe es - bis auf vereinzelten Sprühregen - meist trocken. Dazu seien maximal 14 bis 16 Grad drin.
Vorsicht auf dem Fichtelberg: Der DWD sagt einzelne Sturmböen bis 70 km/h vorher.
Partymäuse aufgepasst: Die Nacht zu Samstag soll sich auf 13 bis 8 Grad abkühlen, im Bergland sogar auf bis zu 6 Grad. Gebietsweise müsse auch mit Sprühregen gerechnet werden - also wetterfeste Jacken nicht vergessen!
Während am Samstag kaum Wetterveränderungen erwartet werden, zeige sich der Sonntag bei zeitweise leichtem Regen und maximal 13 bis 15 Grad etwas kühler und nasser. Windig werde es dazu wieder im Erzgebirge: Laut Meteorologen wehen teils starke Böen.
Ob uns die kommende Woche dann wieder mehr Sonnenschein schenkt? Wir geben die Hoffnung nicht auf.