Trübe Aussichten in Berlin und Brandenburg: Es wird grau und nass

Berlin - Zur Wochenmitte müssen sich die Berliner und Brandenburger auf ungemütliches Wetter einstellen.

In den kommenden Tagen wird es grau in Berlin und Brandenburg.
In den kommenden Tagen wird es grau in Berlin und Brandenburg.  © Paul Zinken/dpa

Am Mittwoch zeigt sich der Himmel über weiten Teilen der Hauptstadtregion stark bewölkt bis bedeckt. Schon am Vormittag liegt vielerorts dichter Nebel über den Straßen, der die Sicht einschränkt.

Im Tagesverlauf bleibt es oft grau, immer wieder fällt leichter Regen oder Sprühregen. Nur am Nachmittag sind zwischendurch kurze Auflockerungen möglich.

Die Temperaturen erreichen dabei milde 15 bis 17 Grad, dazu weht ein meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

Dunkle Regenwolken über Hessen, doch gibt es bald einen Lichtblick?
Wetter Deutschland Dunkle Regenwolken über Hessen, doch gibt es bald einen Lichtblick?

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es weiterhin wolkenverhangen, zeitweise kann es leicht regnen.

Erst in der zweiten Nachthälfte wird es im Norden trockener und der Himmel zeigt sich stellenweise wieder etwas heller. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 10 Grad, der Wind weht schwach aus West bis Nordwest.

Der Donnerstag bringt kaum Veränderung: Es bleibt überwiegend stark bewölkt, Regen ist aber kaum noch dabei. Mit rund 16 Grad bleibt es herbstlich mild. Der Wind frischt etwas auf, dreht im Laufe des Tages von West bis Nordwest auf Südwest.

Auf die Hauptstadtregion kommt ein regnerischer Mittwoch zu.
Auf die Hauptstadtregion kommt ein regnerischer Mittwoch zu.  © Screenshot/wetteronline.de

In der Nacht zum Freitag ziehen erneut viele Wolken durch, es bleibt aber meist trocken. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 11 Grad.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa, Screenshot/wetteronline.de (Bildmontage)

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: