Leipzig - Ihr habt Euch am vergangenen Wochenende hoffentlich gebührend von den Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke verabschiedet. Denn mit der neuen Woche zieht nun endgültig das Herbst-Wetter in Sachsen ein.
Bereits am Montag ist der deutliche Temperaturabsturz laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) klar zu merken.
Wo einen Tag zuvor noch die 30 Grad geknackt wurde, kommen wir nun über 14 (im Bergland 11) Grad Höchsttemperatur nicht hinaus.
Begleitet wird der Wochenstart zudem von einem schwachen bis mäßigen Wind und Regen.
In der Nacht fallen die Temperaturen dann nochmal deutlich auf 2 bis 4 Grad ab, während sie am Dienstag immerhin auf bis zu 17 (Bergland 13) Grad steigen können.
Dafür lassen wir den Regen zurück. Was bleibt sind starke Wolken, die nur im Norden Sachsens von etwas Sonnenschein vertrieben werden.
Der Mittwoch verläuft in vielen Teilen Sachsens recht unterschiedlich. Im Vogtland müsst Ihr besonders Abends mit Regen rechnen, während es im Norden und Nordosten deutlich heiterer wird. Der Rest darf sich mal wieder auf teils starke Wolken einstellen.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 6 und 17 Grad.
Donnerstag solltet Ihr sicherheitshalber wieder die Schirme dabei haben. Die Höchstwerte von bis zu 15 (Bergland 11) Grad werden begleitet von dicken Wolken und teilweise Regen.