Leipzig - Das wird für Teile Sachsens ein krachender Start ins Wochenende - denn Gewitter sind im Anmarsch.
Sonnenanbeter dürften am Freitag eher enttäuscht werden, denn wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, zeigt sich der Himmel meist wolkig.
Schauer, Gewitter, Windböen und Hagel könnten zudem ab den Mittagsstunden vom Vogtland bis ins Westerzgebirge und auch im Laufe des Tages im Bergland noch dazu kommen - teilweise seien lokal auch Unwetter durch heftigen Starkregen möglich.
Dazu werde es im Freistaat allerdings recht warm - die vorhergesagten Höchstwerte: um die 27 Grad und um die 23 Grad in den Bergen.
Regen und Gewitter ziehen in der Nacht zu Samstag laut Meteorologen nur langsam ab. Dazu kühle es auch Tiefstwerte zwischen 16 und 12 Grad runter.
Wieder keine guten Nachrichten für Freunde der Sonne am Samstag: Nach einem bewölkten und teils verregneten Start, sind dann in den Bergen örtlich auch wieder Blitz und Donner angesagt. Im Norden des Bundeslands bestehe den ganzen Tag über das niedrigste Risiko auf Tropfen vom Himmel. Dazu seien maximal 22 bis 24 Grad und 17 bis 21 Grad im Bergland drin.
Wolken auch am Sonntag
Die Wolken wollen sich offenbar auch am Sonntag nicht so richtig verziehen, im Laufe des Tages gesellen sich laut Wetterexperten lokal auch wieder Schauer und am Abend im Westen Gewitter dazu. Die Temperaturen bleiben demnach mit Höchstwerten um die 24 Grad und um die 18 Grad in den Bergen ähnlich.
Bleibt also nur zu hoffen, dass sich die Sonne in der kommenden Woche wieder etwas häufiger blicken lässt.