Schnee und Sturmböen: Neue Woche in Sachsen wird ungemütlich

Leipzig - Die neue Woche bringt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) Schnee nach Sachsen.

In der neuen Woche fällt in Sachsen gebietsweise Schnee.
In der neuen Woche fällt in Sachsen gebietsweise Schnee.  © Montage Screenshot wetteronline.de ; Christoph Reichwein/dpa

Der Montag beginnt stark bewölkt und mit gelegentlichen Schauern. Im Laufe des Nachmittags sind im Tiefland dann aber bereits die ersten Schneeverwehungen möglich. Auch vereinzelte Sturmböen - insbesondere auf dem Fichtelberg - sollen hier nicht ausgeschlossen sein.

Die Höchsttemperaturen pendeln sich zwischen 1 und 3, im Bergland zwischen -4 bis 0 Grad ein. In der Nacht sinken die Werte unter den Gefrierpunkt.

Am Dienstagmorgen wird der Freistaat von andauernden Schneeschauern heimgesucht, welche im Tagesverlauf aber abklingen sollen. Während im Bergland Dauerfrost (-6 Grad) herrscht, ist im Rest von Sachsen mit bis zu 2 Grad zu rechnen.

Heftige Unwetter erwartet: Hochwasserwarnung in NRW - Stadt Köln schließt Parkanlagen
Wetter Deutschland Heftige Unwetter erwartet: Hochwasserwarnung in NRW - Stadt Köln schließt Parkanlagen

Während es auf dem Fichtelberg bei Werten zwischen 1 und -5 Grad die ganze Woche über weiter stürmen soll, startet der Mittwoch mit bis zu 3 Grad und klarem Himmel. Am Nachmittag bis in die Nacht hinein fallen dann aber wieder Schneeflocken.

Auch am Donnerstag scheint es weiter, wobei die Temperaturen zwischen 1 und -1 Grad (Bergland: -4 Grad) liegen. Nach kurzer Auflockerung am Nachmittag kehren die Wolken in der Nacht auf Freitag wieder, sodass stellenweise Graupel möglich ist.

Titelfoto: Montage Screenshot wetteronline.de ; Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: