Sommer-Feeling in Thüringen? Diese Höchstwerte soll es am Karsamstag geben

Erfurt - Der Frühling hat noch Luft nach oben, doch der Karsamstag könnte in Deutschland mitunter schon erste Sommer-Gefühle auslösen - auch in Thüringen!

Für den Karsamstag in Thüringen ist viel Sonnenschein angesagt. (Symbolbild)
Für den Karsamstag in Thüringen ist viel Sonnenschein angesagt. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) wies am Freitagvormittag in seiner Samstag-Vorhersage für Deutschland auf Höchstwerte in den westlichen Landesteilen zwischen 15 und 19 Grad, sonst je nach Sonne zwischen 20 und 25 Grad hin.

In der Vorhersage für Thüringen finden sich in Bezug auf Karsamstag 21 bis 24, im Bergland 17 bis 20 Grad als Höchstwerte wieder.

Das restliche Programm schaut beim Blick in die DWD-Prognosen ebenfalls vielversprechend aus. Viel Sonnenschein und Durchzug von hohen Wolkenfeldern sind angesagt. Für den Nachmittag werden Quellwolken prognostiziert. Niederschlag taucht in den Prognosen allerdings nicht auf.

Fällt das Wochenende ins Wasser? So wird das Wetter im Norden
Wetter Deutschland Fällt das Wochenende ins Wasser? So wird das Wetter im Norden

Und der Ostersonntag? Laut DWD-Angaben von Freitagvormittag: wechselnd bewölkt, vereinzelt Bildung schwacher Schauer und Gewitter. Maximale Temperaturen allerdings nur noch zwischen 17 und 20, im Bergland zwischen 12 und 16 Grad.

Ostermontag: Viele Wolken, stürmischer Wind

Die Thüringen-Vorhersagen für Ostermontag sehen im Vergleich zu den vorherigen Tagen am schlechtesten aus: viele Wolken, in der zweiten Tageshälfte etwas Regen.

Maximale Temperaturen zwischen 15 und 18, im Bergland zwischen 11 und 15 Grad werden angegeben. Zudem wird frischer, in Böen starker bis stürmischer Südwestwind vorhergesagt.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: