Sommerwetter in Sachsen feiert Comeback - aber wie lange?

Leipzig - Das vergangene Wochenende zwar etwas wechselhaft, doch allzu viel geregnet hat es in einigen Teilen Sachsens nicht. Doch bleibt es auch in den kommenden Tagen so oder beschert uns die letzte August-Woche doch noch einmal hochsommerliches Wetter?

Der Mittwoch präsentiert sich wohl noch einmal von der seiner besten Seite.  © Sebastian Willnow/dpa

Beides, denn die neue Woche startet zwar mit viel Sonne, doch so richtig warm wird es noch nicht wieder. Das könnte sich im Laufe der Tage jedoch nach und nach ändern - allerdings nur vorübergehend.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird es am Montag meist heiter bis wolkig. Nur in der Oberlausitz ist es anfangs noch stark bewölkt, doch auch da lockert es langsam auf.

Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 20 und 22 Grad, im Bergland leicht darunter. In der kommenden Nacht sinken sie bei häufig wolkenlosem Himmel dann allerdings auf bis zu 7 Grad. In den Tälern kann es 4 Grad kalt werden.

Wetter Deutschland Deutsches Wetter? In Richtung Herbst! Nach der Sommerhitze wird es immer kälter

Am Dienstag klettert das Quecksilber dann aber schon wieder auf 23 bis 25 Grad und auch in den höheren Lagen wird die 20-Grad-Marke geknackt. Dabei ist es erneut heiter bis wolkig und trocken.

Anzeige
Wie oft der Sprung ins kühle Nass wohl noch möglich ist?  © Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Wetter in Sachsen: Erst fast 30 Grad, dann Herbst?

Am Donnerstag ist der Schirm ein guter Begleiter.  © Sebastian Kahnert/dpa

Erst in der Nacht auf Mittwoch können die Wolken dichter werden und es regnet vereinzelt. Bei 14 bis 9 Grad wird es nicht mehr ganz so kühl wie in den Nächten zuvor.

Der Tag wird dafür fast schon wieder sommerlich: Zwar ist der Himmel überm Freistaat voraussichtlich nicht ganz wolkenlos, aber Regen wird nicht erwartet. 26 bis 28 Grad - 20 bis 25 Grad in den Bergen - laden doch noch einmal ins Freibad oder an den See ein.

Damit ist am Donnerstag dann aber schon wieder Schluss. Bereits in der Nacht ziehen bei 17 bis 14 Grad Wolken auf, die von Südwesten her Schauer mitbringen. Die Wolkendecke hält sich im Tagesverlauf hartnäckig, Schauer und Gewitter können uns den Tag ganz schön vermiesen.

Wetter Deutschland Sonniges Sommer-Wetter in Frankfurt und Hessen, doch Regenwolken nahen

Das Thermometer zeigt noch einmal 24 bis 26 Grad, im Bergland maximal 22 Grad an.

Ersten Prognosen zufolge könnte es auch am Wochenende recht nass werden. Möglicherweise startet Sachsen kommende Woche also standesgemäß in den meteorologischen Herbst.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: