Sonniges Sommer-Wetter in Frankfurt und Hessen, doch Regenwolken nahen

Frankfurt am Main - Blauer Himmel und Sonne satt, so war das Wetter in Frankfurt und Hessen in den zurückliegenden Tagen - und auch am Dienstag hält dieser Wettertrend noch an. Doch am Mittwoch soll laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein Wetterwechsel beginnen.

Am Dienstag bestimmt noch Hochdruckeinfluss das Wetter in Frankfurt und ganz Hessen: Wetteronline.de (Grafik) sagt 28 bis 29 Grad in der Spitze voraus, der Deutsche Wetterdienst 27 bis 32 Grad.
Am Dienstag bestimmt noch Hochdruckeinfluss das Wetter in Frankfurt und ganz Hessen: Wetteronline.de (Grafik) sagt 28 bis 29 Grad in der Spitze voraus, der Deutsche Wetterdienst 27 bis 32 Grad.  © Montage: Hannes P. Albert/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Hochdruckeinfluss sorgt für "ruhiges und freundliches Sommer-Wetter", so lautet die wörtliche Prognose der Meteorologen für den Dienstag in Hessen. Es soll niederschlagsfrei bleiben, die Höchsttemperaturen liegen voraussichtlich zwischen 27 und 32 Grad.

Von Mittwoch an soll Südhessen jedoch mehr und mehr in den Einflussbereich eines Tiefdruckgebiets über Frankreich geraten. Bei Spitzentemperaturen zwischen 24 und 28 Grad müsse daher im südlichen Teil des Bundeslandes, zu dem auch Frankfurt am Main noch gehört, mit teils starker Bewölkung und örtlichem Regen gerechnet werden.

"Sonst heiter bis wolkig, nach Nordosten zu auch länger sonnig", heißt es weiter in der DWD-Vorhersage.

Letztes Mal Sonne tanken? Erst Super-Dienstag, dann kommt der Regen zurück
Wetter Deutschland Letztes Mal Sonne tanken? Erst Super-Dienstag, dann kommt der Regen zurück
Bye-bye, 36 Grad: Endlich etwas kühlere Tage in NRW
Wetter Deutschland Bye-bye, 36 Grad: Endlich etwas kühlere Tage in NRW

Auch am Donnerstag seien in Südhessen zunächst noch starke Bewölkung und lokaler Regen zu erwarten. "Sonst wechselnd bewölkt oder heiter und meist niederschlagsfrei", ergänzte ein Sprecher. Mit 21 bis 25 Grad in der Spitze soll der Donnerstag zudem etwas kühler werden als der Mittwoch.

Kühle Nächte in Frankfurt und Hessen

Am Freitag können sich die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel dann wieder auf einen insgesamt freundlicheren Tag einstellen: "Wechselnd bewölkt, zum Abend größere Aufheiterungen" und "meist niederschlagsfrei" lautet die Prognose des Wetterdienstes für Hessen.

Die kommenden Nächte sollen durchgehend eher kühl bleiben: So erwarten die Meteorologen in der Nacht zu Mittwoch Tiefsttemperaturen zwischen 16 und 11 Grad, in der Nacht zu Donnerstag 17 bis 11 Grad sowie in der Nacht zu Freitag 13 bis 8 Grad.

Titelfoto: Montage: Hannes P. Albert/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: