Summervibes in NRW, doch aufgepasst: Darum solltet Ihr das Wochenende besonders genießen!

Köln - An diesem Wochenende können sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf ungewöhnlich mildes Wetter freuen, das für vorsommerliches Feeling sorgt. In der neuen Woche sieht's dann allerdings weniger rosig aus.

Am Samstag lockt ungewöhnlich mildes Wetter die Menschen in NRW ins Freie.
Am Samstag lockt ungewöhnlich mildes Wetter die Menschen in NRW ins Freie.  © Noah Gottschalk/dpa

Das Jahr 2024 hielt in NRW bereits einige Tage bereit, in denen die Temperaturen auf frühlingshafte Werte gestiegen waren und auch der Samstag wird nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vorsommerlich mild!

Den ganzen Tag über soll kein Tröpfchen Regen vom Himmel fallen, das Thermometer erreicht unterdessen im Laufe des Tages 22 in Ostwestfalen und satte 26 Grad in der Kölner Bucht. Im Hochsauerland ist bei 18 Grad Schluss.

Während sich zunächst noch ein paar Wölkchen am Horizont breitmachen, verziehen sich diese im Tagesverlauf und machen Platz für die Sonne.

Wetter in Sachsen: Macht Euch auf Schauer und Gewitter gefasst!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Macht Euch auf Schauer und Gewitter gefasst!

Wer plant, auch in den Abendstunden noch an der frischen Luft zu sein, sollte sich jedoch mindestens einen Pullover einpacken: In der Nacht zu Sonntag sinken die Werte laut DWD auf 13 bis 10 Grad, wobei vereinzelt auch etwas Regen fallen kann.

Ab Montag kündigt sich in NRW nicht nur Regen an, zudem fallen die Temperaturen wieder deutlich.
Ab Montag kündigt sich in NRW nicht nur Regen an, zudem fallen die Temperaturen wieder deutlich.  © wetteronline.de (Screenshot)

Fieses Regenwetter ab Montag: Neue Woche wird nass und kühl

In NRW herrscht derzeit Aprilwetter: Nach Sonnenschein folgt Regenwetter.
In NRW herrscht derzeit Aprilwetter: Nach Sonnenschein folgt Regenwetter.  © Noah Gottschalk/dpa

Der Sonntag startet dann nicht ganz so sommerlich wie der Vortag: In der ersten Tageshälfte machen sich viele Wolken breit, die vereinzelt auch ein paar Tropfen regnen lassen. Im weiteren Verlauf lockert es jedoch immer weiter auf, wobei sich auch der Regen verziehen soll. Die Höchstwerte liegen immerhin noch bei 15 bis 18 Grad, dazu weht ein mäßiger Wind.

Die Nacht zu Montag gibt bei Werten zwischen 7 und 4 Grad und Regen dann allerdings einen Vorgeschmack auf das Wetter, das den Menschen in NRW in der kommenden Woche bevorsteht: So soll der Montag den Wetterexperten zufolge bereits stark bewölkt starten, ehe sich im weiteren Tagesverlauf schauerartiger Regen und auch einzelne Gewitter dazugesellen. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 12 bis 15 Grad, in Hochlagen lediglich bei 9 Grad.

Und auch die darauffolgenden Tage lassen wenig Raum für Frühlingsgefühle: Die Temperaturen fallen weiter, dazu wird es nass und windig. Wer kann, sollte den heutigen Samstag demnach umso mehr genießen!

Titelfoto: Noah Gottschalk/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: