Unten Regen, oben Schnee: Es wird kalt in Sachsen

Leipzig - Starten wir mit einer guten Nachricht: Das Wochenende beginnt! Doch leider gibt es auch eine schlechte Nachricht: Es wird kalt in Sachsen!

In Oberwiesenthal fiel bereits der erste Schnee - neue Flocken sollen am Wochenende dazu kommen.
In Oberwiesenthal fiel bereits der erste Schnee - neue Flocken sollen am Wochenende dazu kommen.  © Kristin Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, begrüßt uns der Freitag mit Wolken, Schauern und in den Bergen auch mit Schnee. Achtung, Rutschpartie: In Hochlagen des Erzgebirges warnen die Meteorologen bei teils leichtem Frost vor geringer Glättegefahr. Auf dem Fichtelberg wehe mit stürmischen Böen zudem ordentlich Wind. Die vorhergesagten Höchstwerte: 4 bis 6 Grad, im Bergland -1 bis 3 Grad.

Unten Regen, oben Schnee ist auch das Motto in der Nacht zu Samstag. Bei Tiefsttemperaturen von bis zu -3 Grad in den Hochlagen des Erzgebirges und des Vogtlandes könne es leichten Frost geben und durch überfrierende Nässe wieder ein wenig rutschig werden - "oberhalb von 600 bis 800 Metern teils auch durch geringen Neuschnee", so die Wetterexperten. Auf Kälte müssen sich übrigens auch die Menschen im Flachland einstellen: Tiefstwerte von 3 bis 0 Grad sind angesagt.

Der Samstag gönnt uns laut DWD eine kleine Regenpause - im Mittelgebirgsraum und in der Oberlausitz könne es allerdings gelegentlich ein paar Tropfen vom Himmel geben, in höheren Lagen teils als weiße Flocken. Die erwarteten Höchsttemperaturen liegen um die 5 Grad, im Bergland werde es bei -1 bis 3 Grad noch etwas kühler.

Temperaturen steigen am Sonntag

Das Wetter in der Nacht zu Sonntag zeige sich von Westen her aufkommend wieder regnerisch, in den höchsten Lagen zu Beginn auch mit Schneeflocken vermischt. Dabei sinke das Quecksilber auf 3 bis -2 Grad.

Am Sonntag wird's wieder wärmer: Je nach Höhenlage seien dann zwischen 5 und 12 Grad drin - nass könne es aber trotzdem werden. Achtung auf dem Fichtelberg: Hier sind schwere Sturmböen angesagt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Woche wieder mit einer guten Wetter-Nachricht startet.

Titelfoto: Montage: Kristin Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: