Spitzenwert: Orkanböen mit 144 km/h am Bodensee gemessen

Lindau/Friedrichshafen - Orkanböen mit bis zu 144 Kilometern pro Stunde sind laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bei dem Unwetter am Donnerstagabend über den Bodensee gefegt.

Nach einem schweren Unwetter muss der Camping-Platz in Lindau nun erst einmal wieder aufgeräumt werden.
Nach einem schweren Unwetter muss der Camping-Platz in Lindau nun erst einmal wieder aufgeräumt werden.  © Jason Tschepljakow/dpa

Der Spitzenwert sei in Lindau erreicht worden, erklärte ein DWD-Sprecher am Freitag. Dort musste laut Polizei ein Camping-Platz mit 900 Menschen geräumt werden. Sechs Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Auch in Friedrichshafen wurden Zeltlager aufgelöst und Menschen in Sicherheit gebracht.

Dort seien Orkanböen von 137 Kilometern pro Stunde gemessen worden. "Das sind schon ordentliche Werte", sagte der Sprecher. Es habe auch sehr viele Blitze gegeben.

Mit bis zu 40 Litern in einer Stunde habe es den meisten Regen im Schwarzwald gegeben. In Freiburg etwa seien 36 Liter pro Stunde gemessen worden. Dort liefen laut Einsatzkräften Keller voll und Straßen wurden überschwemmt.

Deutscher Wetterdienst: Am Dienstag können im Osten bis zu 29 Grad werden!
Wetter Deutschland Deutscher Wetterdienst: Am Dienstag können im Osten bis zu 29 Grad werden!

In Bayern kamen mit bis zu 31 Litern die Stunde die meisten Regengüsse in Lenggries (Bad Tölz-Wolfratshausen) und Tittmoning (Landkreis Traunstein) herunter.

Viele Autos wurden zerstört.
Viele Autos wurden zerstört.  © Jason Tschepljakow/dpa

Laut DWD soll es in beiden Bundesländern auch am Freitagabend gewittrig und unbeständig werden.

Titelfoto: Jason Tschepljakow/dpa

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: