Tornado über Wuppertal: Video zeigt fliegende Äste und Dachziegel

Wuppertal – Über Wuppertal hat sich am gestrigen Mittwochabend ein Tornado zusammengebraut.

Der Tornado in Wuppertal hat glücklicherweise nur geringe Schäden verursacht.
Der Tornado in Wuppertal hat glücklicherweise nur geringe Schäden verursacht.  © Tim Oelbermann

Es habe sich eine sogenannte Superzelle gebildet, teilte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit.

Anhand von Videomaterial und Radardaten könne der Tornado über Wuppertal-Dönberg bestätigt werden. Ein Clip auf "X" (ehemals Twitter) zeigt, wie kleinere Äste und einzelne Teile wie Dachziegeln durch den Wirbelsturm durch die Luft fliegen.

Die Rahmenbedingungen für eine Superzelle seien feuchte Luft mit niedrigen Wolkenuntergrenzen und die rasche Änderung von Windrichtung und -geschwindigkeit in den unteren drei Kilometern, auch Scherung genannt. Diese Bedingungen seien in Wuppertal auf der Rückseite einer durchziehenden Kaltfront definitiv gegeben gewesen.

Endlich Frühling in NRW? Wochenend-Aussichten sorgen für Dämpfer - aus diesem Grund!
Wetter Deutschland Endlich Frühling in NRW? Wochenend-Aussichten sorgen für Dämpfer - aus diesem Grund!

Eine Sprecherin der Stadt sagte, betroffen seien lediglich drei Straßenzüge im Stadtteil Dönberg. Die Schäden hielten sich laut Ordnungsamt in Grenzen.

Die Feuerwehr kümmerte sich um den Abtransport von umgestürzten Bäumen.
Die Feuerwehr kümmerte sich um den Abtransport von umgestürzten Bäumen.  © Christoph Petersen

Der Tornado habe Dachziegel zerstört, ein Auto sei stark beschädigt und fünf Bäume seien entwurzelt worden.

Titelfoto: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: