Köln - Am Wochenende treffen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in NRW gleich zwei Extreme aufeinander: Erst wird es brennend heiß und dann gibt's starke Gewitter.
Während sich der Freitag zunächst noch von seiner sonnigen Seite zeigte und sich die Menschen im bevölkerungsreichsten Bundesland auf auch in der Nacht mit tropischen Temperaturen herumschlagen mussten, wird die Hitze im Laufe des Samstags heftig umschlagen.
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, bleibt der Osten des Landes zwar noch bis zum Abend von Unwettern verschont.
Im Süden müssen sich die Menschen hingegen schon am frühen Nachmittag auf kräftige Schauer und Gewitter einstellen.
Teils sind dann auch Hagel und Sturmböen möglich, bei hochsommerlichen Temperaturen zwischen 31 und 35 Grad.
Heiter bis wolkig zum Wochenstart
Laut den Wetterexperten soll das stürmische Regenwetter uns zeitweise auch noch am Sonntag begleiten. Besonders am Morgen sind Platzregen und Gewitter möglich. Gleichzeitig kühlt es ein gutes Stück ab, auf 21 bis 24 Grad.
In der Nacht zum Montag bleibt es wechselnd bewölkt, was sich ab dem nächsten Morgen durch den gesamten Tagesverlauf ziehen soll.
Für die meisten heißt es also eher T-Shirt statt Freibad-Wetter bei Temperaturen von 22 bis maximal 25 Grad.
Erstmeldung: 13. Juni, 11.11 Uhr; aktualisiert: 14. Juni, 7.16 Uhr