Wenig frühlingshaft: So nass und kalt wird das Wetter diese Woche in Sachsen

Leipzig - Mit dem sich nähernden Frühling hat das wahrlich noch nicht viel zu tun: Auch in der neuen Woche wird das Wetter in Sachsen mit Frost und Schnee noch winterlich.

Regen, Schnee und Kälte: Die neue Woche wird in Sachsen nochmal richtig winterlich.
Regen, Schnee und Kälte: Die neue Woche wird in Sachsen nochmal richtig winterlich.  © Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Derzeit liegt der Freistaat unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebietes über Nord- und Nordosteuropa, wodurch kalte Luftmassen zu uns gelangen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Kein Wunder also, dass die Woche mit dichten Wolken und zeitweise leichtem Regen, Schneeregen oder sogar Schneefall beginnt. Oberhalb von 400 Metern ist sogar mit dauerhaftem Schneefall zu rechnen.

Die Höchstwerte erreichen am Montag maximal 4 bis 6 Grad, in den Bergen nur -1 bis 3 Grad. Während es im restlichen Sachsen nur schwach bis mäßig windig ist, wird es auf dem Fichtelberg voraussichtlich immer stürmischer.

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Ähnliches Wetter ist auch am Dienstag zu erwarten: Bei starker Bewölkung kann sowohl Regen als auch Schnee vom Himmel kommen, in hohen Lagen soll es fortwährend schneien. Während dort nur maximal 4 Grad erreicht werden, liegen die Temperaturen sonst bei höchstens 7 Grad.

Auf dem Fichtelberg muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden.

Wetter in Sachsen: Auflockerungen am Mittwoch, Schnee am Donnerstag

Am Mittwoch ziehen die Niederschläge wohl nach Süden hin ab und in der zweiten Tageshälfte sind im Norden von Sachsen sogar größere Auflockerungen möglich. Das Quecksilber klettert nur noch auf 3 bis 5 Grad, im Bergland auf höchstens 2 Grad.

Doch schon in der darauffolgenden Nacht und am Donnerstag kann es gebietsweise schon wieder schneien. Im Tagesverlauf erreichen die Temperaturen Werte von höchstens 6 Grad.

In den Nächten ist bei Tiefstwerten von -6 Grad verbreitet Frost angesagt. Lediglich in der Nacht auf Dienstag könnte das Thermometer örtlich bis zu 1 Grad anzeigen.

Ersten Prognosen zufolge ist auch am kommenden Wochenende warme und wasserfeste Kleidung empfehlenswert. Frühestens ab Anfang nächster Woche können sich die Sachsen auf zweistellige Temperaturen freuen.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: