Wetter in Sachsen: Der April wird seinem Ruf in der letzten Woche gerecht...

Leipzig - Kaum war der Frühling da, lässt er uns schon wieder im Stich: Die neue Woche bringt viele Wolken und Schauer nach Sachsen - von Temperaturen um die 20 Grad können wir dieser Tage allerdings nur noch träumen.

Frühlingsboten gab es schon so einige, aber das schöne Wetter will einfach nicht länger anhalten.
Frühlingsboten gab es schon so einige, aber das schöne Wetter will einfach nicht länger anhalten.  © Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Dabei beginnt der Montag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) noch relativ entspannt: Anfangs ist es teilweise stark, teils nur locker bewölkt, hier und da lässt sich am Morgen sogar noch die Sonne blicken.

Doch ein Tief über Skandinavien lässt das Wetter schon ab dem Mittag langsam umschwenken. In der zweiten Tageshälfte kann es vereinzelt Schauer geben. Der Wind frischt ab dem Nachmittag voraussichtlich auf - auch Böen sind dann möglich.

Die Tageshöchstwerte im Freistaat liegen bei bis zu 17 Grad, in den Bergen maximal 14 Grad. Während das Thermometer in der vergangenen Nacht vielerorts noch zweistellige Temperaturen angezeigt hat, kühlt es sich in der kommenden Nacht deutlich auf bis zu 2 Grad ab.

Maiwanderungen regensicher? So wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart
Wetter Deutschland Maiwanderungen regensicher? So wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart

Auch am Dienstag sind Regenjacke oder Schirm empfehlenswert, denn es muss weiter mit Schauern gerechnet werden - in den Kammlagen teils als Schneeregen. Dort klettert das Quecksilber auf höchstens 7 Grad, sonst auf 12 Grad.

In der Nacht auf Mittwoch wird verbreitet leichter Bodenfrost erwartet.

Wetter in Sachsen: Der April darf sich gern verabschieden!

Im Laufe des Tages wird es voraussichtlich einige Quellwolken geben, ab dem Mittag erneut vereinzelte Schauer. Wieder erreichen die Höchstwerte nur maximal 12 Grad und im Bergland nur einstellige Temperaturen, wieder wird die darauffolgende Nacht bei 2 bis -2 Grad frostig.

Einen ersten Lichtblick gibt es am Donnerstag: Sonne und Wolken wechseln sich ab und es soll laut Vorhersage trocken bleiben. Das Thermometer zeigt bis zu 14 Grad und auch in den höheren Lagen bis 12 Grad an.

Damit ist der April (endlich) fast vorbei - er ist seinem Ruf wirklich gerecht geworden. Neuer Monat, neues Glück!

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: