Leipzig - Nachdem in dieser Woche der Sommer mit Temperaturen von mehr als 30 Grad nach Sachsen zurückgekehrt war, sorgt das Wochenende mit etwas niedrigeren Temperaturen für ein wenig Abkühlung.
Verantwortlich dafür sei eine deutlich kühlere Meeresluft aus Nordwesten, so die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Ein sogenannter Tiefausläufer, der von Freitag bis Samstag über die Region zieht, sorge zudem vor allem im Bergland ab Freitagnachmittag stellenweise für Gewitter mit heftigem Starkregen, Sturmböen und eventuell sogar Hagel.
Nichtsdestotrotz sei am heutigen Freitag dennoch mit Temperaturen von bis zu 36 Grad zu rechnen.
In der stark bewölkten Nacht zu Samstag kann es dann in ganz Sachsen zu örtlichen Schauern kommen.
Die Temperaturen fallen auf 18 bis 13 Grad.
Nach einem kühleren Sonntag geht es zum Wochenstart wieder bergauf
Stark bewölkt geht es dann auch am Samstagmorgen weiter. Niederschlagsfrei und dank zunehmender Auflockerung kann es bei Höchstwerten von 24 bis 27 Grad aber womöglich dennoch ins Bad oder an den See gehen.
In der Samstagnacht sinken die Temperaturen jedoch teilweise auf bis zu 9 Grad.
Heiter und trocken schafft es der Sonntag dann "nur" noch auf maximal 21 bis 24 Grad. In der Nacht zu Montag wird es dann noch mal etwas kälter mit Tiefsttemperaturen von bis zu 7 Grad.
Pünktlich zum Wochenstart melden die Experten aber wieder richtiges Sommerwetter mit schwachem Nord- bis Nordostwind und 23 bis 26 Grad.