Hitzetag in Hessen, am Nachmittag teils heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel

Frankfurt am Main/Hessen - Am Freitag erwartet die Menschen in Frankfurt und ganz Hessen noch einmal ein Hitzetag. Allerdings warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Gewittern am Nachmittag, die teilweise heftig ausfallen können.

Vor allem im Süden Hessens kann es am Nachmittag zu teilweise auch heftigen Gewittern kommen.
Vor allem im Süden Hessens kann es am Nachmittag zu teilweise auch heftigen Gewittern kommen.  © Bild-Montage: Andreas Arnold/dpa, Arne Dedert/dpa, wetteronline.de

Die Höchstwerte erreichen noch einmal 30 Grad im Norden und sogar bis zu 35 Grad im Süden. Verbreitet ist es dabei heiter bis sonnig und schwülheiß. In der Südhälfte kann es dann aber am Nachmittag zu einzelnen kräftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Abseits der Gewitter weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest.

In der Nacht auf Samstag klingen die Gewitter ab und bei 20 bis 15 Grad bleibt es meist gering bewölkt oder klar, ehe gegen Morgen im Norden dichtere Wolkenfelder aufziehen.

So zeigt sich der Samstag dann auch im Norden bis zum Mittag teils stärker bewölkt, anschließend wird es aber überall heiter bis sonnig und niederschlagsfrei. Die Thermometer zeigen dabei im Norden 23 bis 27 Grad und im Süden noch einmal 27 bis 31 Grad an.

Unwetter im Anmarsch: Höchste Warnstufe im Südwesten ausgerufen
Wetter Deutschland Unwetter im Anmarsch: Höchste Warnstufe im Südwesten ausgerufen
Wetter in Sachsen: Gewitter und kühle Meeresluft sorgen für Hitze-Pause
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Gewitter und kühle Meeresluft sorgen für Hitze-Pause

Die folgende Nacht wird klar, im Norden gegen Morgen dann wieder wolkig, aber weiterhin niederschlagsfrei. Es kühlt auf 17 bis 14 Grad an Rhein und Main, ansonsten auf 13 bis 8 Grad ab.

Am Sonntag erwartet die Menschen im Süden erneut ein sonniger Tag, während es im Norden teils wolkig wird. Mit Regen ist allerdings nicht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen im Süden bis zu 27 Grad, im Norden etwas frischere 22 Grad.

Neue Woche startet in Hessen sonnig, aber nicht mehr so heiß

Die Nacht zum Montag wird klar oder gering bewölkt bei Tiefstwerten zwischen 15 und 11 Grad.

Auch die neue Woche startet noch einmal heiter bis sonnig bei sommerlichen 26 bis 29 Grad und einem schwachen Wind aus Nordost.

Titelfoto: Bild-Montage: Andreas Arnold/dpa, Arne Dedert/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: