Wetter in Sachsen: Sonnenstart ins Wochenende, doch der Schein trügt
Leipzig - Der Frühsommer macht weiter Pause in Sachsen: Nach einem teils stürmischen Donnerstag startet das Wetter Richtung Wochenende zwar freundlich, aber so schön bleibt es nicht.
Alles in Kürze
- Freundliches Wetter am Freitagmorgen in Sachsen
- Schauer und Windböen am Freitag
- Kühle Temperaturen bis 15 Grad
- Regnerischer Sonntag mit 16-19 Grad
- Wärmeres Wetter zum Wochenbeginn

Wo sind strahlender Sonnenschein und 20 Grad aufwärts hin im Freistaat, die uns kürzlich noch an die Seen und Parks trieben? Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kommen sie in den kommenden Tagen auch nicht wirklich zurück.
Stattdessen sorgt ein Tiefdruckgebiet über Nordeuropa dafür, dass sich kühlere Luft über Sachsen breitmacht und der Regenschirm ein optimaler Begleiter ist.
Am Freitagmorgen lässt sich oftmals noch die Sonne blicken, aber im Laufe des Tages ziehen hier und da Schauer samt Windböen übers Land - es kann örtlich kurze Gewitter, teils sogar mit Graupel geben. Erst am Abend sei dann wieder mit größeren Wolkenlücken zu rechnen.
Das Quecksilber klettert auf magere 13 bis 15 Grad, in den Bergen bleiben die Temperaturen teils sogar einstellig.
In der kommenden Nacht bleibt es zwar weitgehend trocken, aber stellenweise kann es in höheren Lagen leicht frostig werden - die Werte sinken auf 5 bis -1 Grad. Dabei sind die Eisheiligen doch schon seit letzter Woche vorbei.
Die Woche in Sachsen endet mit Regen

Der Samstag bringt kurz Hoffnung nach Sachsen: Sonne und Wolken wechseln sich voraussichtlich ab, Niederschlag wird nicht erwartet.
Tagsüber erreichen die Höchstwerte ein wenig wärmere 15 bis 18 Grad, im Bergland maximal 14 Grad. In der darauffolgenden Nacht wird es mit 7 bis 10 Grad vergleichsweise mild. Ein schlechtes Zeichen ...
Dann am Sonntag solltet Ihr Regenjacke und Schirm auf keinen Fall zu Hause vergessen, es ist meist bedeckt und regnerisch. Dennoch soll das Thermometer 16 bis 19 Grad, in den Bergen höchstens 15 Grad, zeigen.
Zwar wird es mit bis zu 22 Grad auch zum Wochenbeginn noch einmal etwas wärmer, doch von einem strahlend blauen Himmel können wir nur träumen. Immerhin lässt sich die Sonne voraussichtlich trotzdem mal blicken, gepaart mit Wolken, aber auch Schauern.
Bleibt zu hoffen, dass der Start in den Juni in wenigen Tagen das frühsommerliche Wetter nach Sachsen zurückbringt.
Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, TAG24, Screenshot/wetteronline.de