Freude oder Frust? So wird das Bayern-Wetter zum Faschingsendspurt

München - Das auch in diesem Jahr einmal mehr ausgelassene Faschingstreiben geht nach den Rosenmontagsumzügen langsam in die letzte Runde. Die große Frage lautet: Spielt das Wetter in München und dem Rest des Bayerns dabei mit?

Das Faschingstreiben geht in München und dem Rest Bayerns in seine finale Phase, das Wetter spielt nur bedingt mit.
Das Faschingstreiben geht in München und dem Rest Bayerns in seine finale Phase, das Wetter spielt nur bedingt mit.  © Montage: Daniel Löb/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Beim Blick auf die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) liegen Freud und Leid im Freistaat am morgigen Dienstag eng beisammen.

Laut den Meteorologen bleibt es zwar überwiegend niederschlagsfrei, allerdings bestimmt eine dichte Wolkendecke das eher triste Bild - zumindest bis die Menschen in Bayern ab dem Nachmittag dann doch noch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen können.

Die Temperaturen sind zwar mild, dürften jedoch nicht gerade für große Freudensprünge sorgen. Im Fichtelgebirge ist demnach nur mit vier Grad zu rechnen, ansonsten mit sechs bis zehn Grad. Ein mäßiger Westwind komplettiert die Vorhersage.

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Der Mittwoch präsentiert sich anschließend zumeist stark bewölkt, von Westen zieht Regen bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus Südwest durchs Land.

An den östlichen Mittelgebirgen klettert das Quecksilber dabei auf fünf Grad, in anderen Regionen sind bis zu 13 Grad möglich.

Auch am Donnerstag bestimmen den Experten zufolge Wolken das Bild am Himmel. Immerhin: Im Verlauf des Tages lockert es von Südwesten her häufiger auf. Im Alpenvorland können dann sogar bis zu 16 Grad erreicht werden. Im Fichtelgebirge und im Bayerischen Wald wird an der Zehn-Grad-Marke gekratzt. Es weht lediglich ein schwacher Wind.

Titelfoto: Montage: Daniel Löb/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: