Frankfurt am Main - Heiße Luft strömt unter Hochdruckeinfluss nach Hessen: Die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel müssen sich daher auf Hitze mit bis zu 38 Grad in der Spitze einstellen!
"Heißes Sommerwetter", lautete die Kurzfassung der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Mittwoch in Hessen.
Der Tag werde überwiegend sonnig, niederschlagsfrei und "heiß bis sehr heiß bei Höchsttemperaturen von 33 bis 38 Grad".
Auch in den hessischen Bergen erwarten die Meteorologen Spitzenwerte von bis zu 30 Grad. Dazu soll am Mittwoch ein schwacher Wind wehen.
Dieser Wettertrend setzt sich auch am Donnerstag fort: Bei viel Sonnenschein sollen die Temperaturen erneut Höchstwerte von bis zu 38 Grad erreichen, wobei zu der Hitze im Tagesverlauf auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit kommen soll: Es werde "sehr heiß und zunehmend schwül".
Insbesondere in den Bergen müsse daher im Laufe des Donnerstags mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Dabei seien "Starkregen, Hagel und Sturmböen nicht ausgeschlossen".
Am Freitag Hitze und einzelne kräftige Gewitter in Hessen
Der Freitag beginnt laut DWD-Prognose heiter bis sonnig, im Tagesverlauf können dann aber im ganzen Bundesland "einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen" auftreten.
Dazu kommt erneut starke Hitzebelastung bei Höchsttemperaturen zwischen 32 und 37 Grad.
Am Samstag soll sich das Wetter in Frankfurt und Hessen dann wieder beruhigen: Der deutsche Wetterdienst erwartet bei einem niederschlagsfreien Mix aus Sonne und Wolken nur noch 27 bis 32 Grad in der Spitze.
Zu der Sommerhitze am Tag kommen teils tropische Nächte: Insbesondere in Ballungszentren wie etwa Frankfurt am Main fallen die Temperaturen laut DWD-Prognose in der Nacht zu Donnerstag auf Tiefstwerte zwischen 22 und 20 Grad. Abseits der großen Städte sollen es 19 bis 15 Grad werden.
Auch die Nacht zu Freitag werde "gebietsweise eine Tropennacht mit Tiefstwerten zwischen 23 und 20 Grad". In der Nacht zu Samstag wird ein Temperaturrückgang auf 21 bis 17 Grad erwartet, in Nordhessen sind bis zu 15 Grad möglich.
Erst die Nacht zu Sonntag soll in ganz Hessen wieder Tiefsttemperaturen unterhalb der 20-Grad-Grenze bringen: Die Meteorologen erwarten einen Rückgang auf 17 bis 13 Grad.