Köln - Der Herbst zeigt in den nächsten Tagen gleich mehrere Gesichter: Von grauen Wolken und Schauern bis hin zu freundlichen Sonnenstunden ist alles dabei.
Der Freitag zeigt sich laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zunächst herbstlich-frisch. Die meiste Zeit bleibt es stark bewölkt und immer mal wieder kann es zu schauerartigem Regen kommen.
Die Temperaturen erreichen 12 bis 15 Grad, direkt am Rhein sogar bis 17 Grad. In der Nacht lockert die Wolkendecke dann langsam auf und es wird mit 10 bis 6 Grad ein gutes Stück kälter.
Der Samstag zeigt sich schon etwas freundlicher, aber auch hier gilt: besser mal den Regenschirm einpacken.
Zwar soll es die meiste Zeit trocken bleiben, dennoch kann sich hier und da mal ein Regentropfen verirren. Mit 15 bis 18 Grad wird es insgesamt etwas milder und auch der Wind hält sich in Grenzen.
In der Nacht zum Sonntag gibt es teils wolkige und neblige Aussichten, mit vereinzeltem Regen. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 5 Grad.
Wetter in Köln: von goldenem Herbst zu nassem Wochenstart
Am Sonntag steht dann in Köln und NRW der goldene Herbst vor der Tür: heiter bis wolkig, trocken und angenehm mild. Am Rhein werden 16 bis 20 Grad erreicht, im Bergland um die 14 Grad.
In der Nacht zum Montag ziehen stellenweise wieder Nebel- und Wolken durch. Regen ist aber nicht in Sicht. Die Tiefstwerte liegen bei mindestens 6 Grad.
Der Morgen darauf beginnt erst freundlich mit kleineren Wölkchen, doch im Laufe des Montags zieht es dann zu. Hier ist mit gebietsweise schauerartigen Regen zu rechnen, vereinzelt auch mit Gewitter.
Die Temperaturen steigen auf 16 bis 19 Grad, im höheren Bergland auf rund 14 Grad.
Die Nacht zum Dienstag bringt verbreitet Regen und dichte Wolken. Einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen, während es auf 9 bis 6 Grad abkühlt.