Erst viele Wolken, dann Sonne: So wird das Wochenende in Berlin und Brandenburg
Berlin - Das Wochenende in Brandenburg und Berlin bringt nach einem durchwachsenen Start deutlich freundlicheres Wetter. Auf Wolken und Regenschauer am Freitag folgen Sonne und mildere Temperaturen.

Der Freitag beginnt laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit regionalen Unterschieden: Während es in der Uckermark heiter und trocken bleibt, zeigt sich der Himmel in weiten Teilen der Region wolkig bis stark bewölkt.
Von der Lausitz bis in die Prignitz ist zudem mit einzelnen Regenschauern zu rechnen.
Die Temperaturen erreichen 14 bis 16 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger, teils böiger Ostwind. In der Nacht ziehen die meisten Schauer ab und es bleibt weitgehend trocken bei Tiefstwerten zwischen 10 und 7 Grad.
Am Samstag setzt sich die Sonne in den meisten Regionen durch. Lediglich im Südwesten ziehen dichtere Wolkenfelder vorbei, es bleibt aber trocken. Mit Temperaturen zwischen 16 und 19 Grad wird es deutlich milder.
Der Ostwind bleibt schwach bis mäßig und kann zeitweise auffrischen. In der Nacht kühlt es bei meist klarem Himmel auf 9 bis 5 Grad ab.

Perfektes Ausflugswetter am Sonntag
Der Sonntag wird der freundlichste Tag des Wochenendes. Überwiegend heiter und trocken zeigt sich der frühe Herbst nun von seiner angenehmen Seite.
Die Temperaturen steigen auf 17 bis 19 Grad - perfektes Wetter zum Spaziergehen oder für einen Ausflug.
Dazu weht der Wind schwach aus östlicher Richtung. In der Nacht zum Montag klart es vielfach auf, Regen ist keiner in Sicht. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 4 Grad.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa, Screenshot/wetteronline.de (Bildmontage)