Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.368
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.330
42.316

Ist es wirklich Maddi? Vater erkennt seine Tochter wieder

Alle haben gerätselt: Ist diese Obdachlose wirklich die verschwundene Maddie McCann? Jetzt löste der Vater des Mädchens auf. Doch die Geschichte nimmt kein Happy End.

Von Franziska Püschel

Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.
Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.

Rom - Das Rätsel um die mysteriöse Obdachlose in Rom ist gelöst! Nachdem jemand ein Bild eines jungen Mädchens ins Netz gestellt hat, brach eine wilde Diskussion aus: Ist diese Mädchen etwa die seit neun Jahren vermisste Maddi McCann? Nun beantwortete jemand die Frage, die sich alle seit Wochen stellen.

Dieser jemand ist Tahvo Jauhojärvi. Er ist der Vater des Mädchens, das durch Rom irrt und kein Wort italienisch spricht. 

Also ist es doch nicht Maddi, die 2007 aus einer Ferienwohnung an der Algarve verschwand. Die Suchaktion der McCanns war damals durch alle Medien gegangen, das Gesicht des vierjährigen Mädchens kannte gefühlt jeder. 

Bis heute ranken sich Mythen um den Vermisstenfall. Und in der vergangenen Woche kam eine neue dazu.

Zugegeben: Es besteht wirklich eine große Ähnlichkeit zwischen der jungen Frau, die in Rom fotografiert wurde und dem kleinen Mädchen auf dem Fahndungsfoto.

Die User sahen genau hin, analysierten sogar die Form der Iris und kamen zu dem Schluss: Es muss Maddie sein.

Auch im italienischen Fernsehen wurde das Mysterium ausgeschlachtet: In der Fernsehsendung "Chi l'ha Visto" (Wer hat etwas gesehen), die etwa ein Pendant zu Aktenzeichen XY ist, wurden Fotos der Obdachlosen gezeigt, die draußen schlafen würde, nur englisch spricht und kein Geld annehmen würde.

Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.
Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.

Dann kam plötzlich ein Anruf rein. Am Apparat? Tahvo Jauhojärvi. "Es ist meine Tochter" behauptet der Schwede.

Alles passt! Wie N24 berichtet, erzählte der Mann, dass seine Tochter Embla vor einiger Zeit nach Italien ging, um zu studieren. 

Seitdem hat sich die 21-Jährige nie wieder bei ihrer Familie gemeldet. Wie der Vater durch die Verbreitung des Fotos feststellen musste, lebt seine Tochter eben nicht in einem Studentenwohnheim und besucht Vorlesungen, sondern schläft auf der Straße und meidet den Kontakt zu anderen Menschen.

Denn Embla ist in ihrer Kommunikationsweise eingeschränkt. Sie leidet nämlich unter dem Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus. Darüber informierte Tahvo die Fernsehzuschauer.

Wie Missing Persons of America am Mittwoch berichtete, sind Emblas Eltern am Mittwoch nach Rom geflogen, um ihre Tochter wieder mit nach Hause zu nehmen.

Doch die Geschichte nahm ein trauriges Ende! Embla freute sich nicht über den Besuch der Familie, sie wehrte sich gegen eine Heimkehr nach Schweden, will lieber weiter auf der Straße leben.

Der Vater ist verzweifelt, doch er kann nichts gegen die Entscheidung seiner Tochter tun. Auch Maddie McCanns Eltern werden sicherlich enttäuscht sein, von diesem Hoffnungsschimmer, der sich doch als Verwechslung entpuppte.

Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.
Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.

Fotos: Missing Persons of America, DPA

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.392

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

12.019

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.366
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.435

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.579

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.969

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.023

TAG24 sucht genau Dich!

71.170
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

12.647

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

19.096

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.264

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.164

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.309

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.573
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.430

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.787

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.249

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.170

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

612

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.534

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.617

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.412

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.885

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.919

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.707

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.765

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.007

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.507

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.301

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.763

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.544

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.937

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.246

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.606

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.365

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.435

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.858

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.878

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.861

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.930

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.372

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.687

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.532

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.675

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.039

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.198

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.620

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.101

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.888

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.702

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

465

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.428

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.219

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.666
Update