Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.580

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

844

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.859

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige
38.740

Ist es wirklich Maddi? Vater erkennt seine Tochter wieder

Alle haben gerätselt: Ist diese Obdachlose wirklich die verschwundene Maddie McCann? Jetzt löste der Vater des Mädchens auf. Doch die Geschichte nimmt kein Happy End.

Von Franziska Püschel

Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.
Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.

Rom - Das Rätsel um die mysteriöse Obdachlose in Rom ist gelöst! Nachdem jemand ein Bild eines jungen Mädchens ins Netz gestellt hat, brach eine wilde Diskussion aus: Ist diese Mädchen etwa die seit neun Jahren vermisste Maddi McCann? Nun beantwortete jemand die Frage, die sich alle seit Wochen stellen.

Dieser jemand ist Tahvo Jauhojärvi. Er ist der Vater des Mädchens, das durch Rom irrt und kein Wort italienisch spricht. 

Also ist es doch nicht Maddi, die 2007 aus einer Ferienwohnung an der Algarve verschwand. Die Suchaktion der McCanns war damals durch alle Medien gegangen, das Gesicht des vierjährigen Mädchens kannte gefühlt jeder. 

Bis heute ranken sich Mythen um den Vermisstenfall. Und in der vergangenen Woche kam eine neue dazu.

Zugegeben: Es besteht wirklich eine große Ähnlichkeit zwischen der jungen Frau, die in Rom fotografiert wurde und dem kleinen Mädchen auf dem Fahndungsfoto.

Die User sahen genau hin, analysierten sogar die Form der Iris und kamen zu dem Schluss: Es muss Maddie sein.

Auch im italienischen Fernsehen wurde das Mysterium ausgeschlachtet: In der Fernsehsendung "Chi l'ha Visto" (Wer hat etwas gesehen), die etwa ein Pendant zu Aktenzeichen XY ist, wurden Fotos der Obdachlosen gezeigt, die draußen schlafen würde, nur englisch spricht und kein Geld annehmen würde.

Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.
Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.

Dann kam plötzlich ein Anruf rein. Am Apparat? Tahvo Jauhojärvi. "Es ist meine Tochter" behauptet der Schwede.

Alles passt! Wie N24 berichtet, erzählte der Mann, dass seine Tochter Embla vor einiger Zeit nach Italien ging, um zu studieren. 

Seitdem hat sich die 21-Jährige nie wieder bei ihrer Familie gemeldet. Wie der Vater durch die Verbreitung des Fotos feststellen musste, lebt seine Tochter eben nicht in einem Studentenwohnheim und besucht Vorlesungen, sondern schläft auf der Straße und meidet den Kontakt zu anderen Menschen.

Denn Embla ist in ihrer Kommunikationsweise eingeschränkt. Sie leidet nämlich unter dem Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus. Darüber informierte Tahvo die Fernsehzuschauer.

Wie Missing Persons of America am Mittwoch berichtete, sind Emblas Eltern am Mittwoch nach Rom geflogen, um ihre Tochter wieder mit nach Hause zu nehmen.

Doch die Geschichte nahm ein trauriges Ende! Embla freute sich nicht über den Besuch der Familie, sie wehrte sich gegen eine Heimkehr nach Schweden, will lieber weiter auf der Straße leben.

Der Vater ist verzweifelt, doch er kann nichts gegen die Entscheidung seiner Tochter tun. Auch Maddie McCanns Eltern werden sicherlich enttäuscht sein, von diesem Hoffnungsschimmer, der sich doch als Verwechslung entpuppte.

Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.
Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.

Fotos: Missing Persons of America, DPA

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.755

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.454

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.551

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.782

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.228

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.706

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.806
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.724

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.333

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.391

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.776

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.287

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.116

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.179

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.067

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.579

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.979

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.111

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.430

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.632

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.715

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.664
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.526

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.127

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.373

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.745

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.578

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.032

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.910

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.029

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.438

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.641

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.546

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.865

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713