Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.544
42.081

Ist es wirklich Maddi? Vater erkennt seine Tochter wieder

Alle haben gerätselt: Ist diese Obdachlose wirklich die verschwundene Maddie McCann? Jetzt löste der Vater des Mädchens auf. Doch die Geschichte nimmt kein Happy End.

Von Franziska Püschel

Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.
Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.

Rom - Das Rätsel um die mysteriöse Obdachlose in Rom ist gelöst! Nachdem jemand ein Bild eines jungen Mädchens ins Netz gestellt hat, brach eine wilde Diskussion aus: Ist diese Mädchen etwa die seit neun Jahren vermisste Maddi McCann? Nun beantwortete jemand die Frage, die sich alle seit Wochen stellen.

Dieser jemand ist Tahvo Jauhojärvi. Er ist der Vater des Mädchens, das durch Rom irrt und kein Wort italienisch spricht. 

Also ist es doch nicht Maddi, die 2007 aus einer Ferienwohnung an der Algarve verschwand. Die Suchaktion der McCanns war damals durch alle Medien gegangen, das Gesicht des vierjährigen Mädchens kannte gefühlt jeder. 

Bis heute ranken sich Mythen um den Vermisstenfall. Und in der vergangenen Woche kam eine neue dazu.

Zugegeben: Es besteht wirklich eine große Ähnlichkeit zwischen der jungen Frau, die in Rom fotografiert wurde und dem kleinen Mädchen auf dem Fahndungsfoto.

Die User sahen genau hin, analysierten sogar die Form der Iris und kamen zu dem Schluss: Es muss Maddie sein.

Auch im italienischen Fernsehen wurde das Mysterium ausgeschlachtet: In der Fernsehsendung "Chi l'ha Visto" (Wer hat etwas gesehen), die etwa ein Pendant zu Aktenzeichen XY ist, wurden Fotos der Obdachlosen gezeigt, die draußen schlafen würde, nur englisch spricht und kein Geld annehmen würde.

Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.
Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.

Dann kam plötzlich ein Anruf rein. Am Apparat? Tahvo Jauhojärvi. "Es ist meine Tochter" behauptet der Schwede.

Alles passt! Wie N24 berichtet, erzählte der Mann, dass seine Tochter Embla vor einiger Zeit nach Italien ging, um zu studieren. 

Seitdem hat sich die 21-Jährige nie wieder bei ihrer Familie gemeldet. Wie der Vater durch die Verbreitung des Fotos feststellen musste, lebt seine Tochter eben nicht in einem Studentenwohnheim und besucht Vorlesungen, sondern schläft auf der Straße und meidet den Kontakt zu anderen Menschen.

Denn Embla ist in ihrer Kommunikationsweise eingeschränkt. Sie leidet nämlich unter dem Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus. Darüber informierte Tahvo die Fernsehzuschauer.

Wie Missing Persons of America am Mittwoch berichtete, sind Emblas Eltern am Mittwoch nach Rom geflogen, um ihre Tochter wieder mit nach Hause zu nehmen.

Doch die Geschichte nahm ein trauriges Ende! Embla freute sich nicht über den Besuch der Familie, sie wehrte sich gegen eine Heimkehr nach Schweden, will lieber weiter auf der Straße leben.

Der Vater ist verzweifelt, doch er kann nichts gegen die Entscheidung seiner Tochter tun. Auch Maddie McCanns Eltern werden sicherlich enttäuscht sein, von diesem Hoffnungsschimmer, der sich doch als Verwechslung entpuppte.

Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.
Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.

Fotos: Missing Persons of America, DPA

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.549

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.630

Tag24 sucht genau Dich!

47.905
Anzeige

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.022

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.883
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.778

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.535

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.905
Anzeige

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.325

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.090

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.474

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.717
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.301

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.470

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.987

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.575

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.013

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.255

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.485

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.777

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.211

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.256

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.805

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

315

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.306

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.252

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.141

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.013

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

26.756

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.481

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

972

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.438
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.154

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.155

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.362

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.746

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.379

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

875

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.444

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.686

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.265

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.525

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.054

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.499
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.124

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.825

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.258

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.492

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.616

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.004

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.789

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.725

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.738

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.443

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.371