Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

NEU

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

204
38.618

Ist es wirklich Maddi? Vater erkennt seine Tochter wieder

Alle haben gerätselt: Ist diese Obdachlose wirklich die verschwundene Maddie McCann? Jetzt löste der Vater des Mädchens auf. Doch die Geschichte nimmt kein Happy End.

Von Franziska Püschel

Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.
Diese Bilder verbreitete die Vermisstenseite "Missing Persons of America" im Netz und löste damit eine hitzige Diskussion aus.

Rom - Das Rätsel um die mysteriöse Obdachlose in Rom ist gelöst! Nachdem jemand ein Bild eines jungen Mädchens ins Netz gestellt hat, brach eine wilde Diskussion aus: Ist diese Mädchen etwa die seit neun Jahren vermisste Maddi McCann? Nun beantwortete jemand die Frage, die sich alle seit Wochen stellen.

Dieser jemand ist Tahvo Jauhojärvi. Er ist der Vater des Mädchens, das durch Rom irrt und kein Wort italienisch spricht. 

Also ist es doch nicht Maddi, die 2007 aus einer Ferienwohnung an der Algarve verschwand. Die Suchaktion der McCanns war damals durch alle Medien gegangen, das Gesicht des vierjährigen Mädchens kannte gefühlt jeder. 

Bis heute ranken sich Mythen um den Vermisstenfall. Und in der vergangenen Woche kam eine neue dazu.

Zugegeben: Es besteht wirklich eine große Ähnlichkeit zwischen der jungen Frau, die in Rom fotografiert wurde und dem kleinen Mädchen auf dem Fahndungsfoto.

Die User sahen genau hin, analysierten sogar die Form der Iris und kamen zu dem Schluss: Es muss Maddie sein.

Auch im italienischen Fernsehen wurde das Mysterium ausgeschlachtet: In der Fernsehsendung "Chi l'ha Visto" (Wer hat etwas gesehen), die etwa ein Pendant zu Aktenzeichen XY ist, wurden Fotos der Obdachlosen gezeigt, die draußen schlafen würde, nur englisch spricht und kein Geld annehmen würde.

Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.
Im Alter von vier Jahren verschwand Maddie McCann aus der Ferienanlage "Ocean Club" in Portugal.

Dann kam plötzlich ein Anruf rein. Am Apparat? Tahvo Jauhojärvi. "Es ist meine Tochter" behauptet der Schwede.

Alles passt! Wie N24 berichtet, erzählte der Mann, dass seine Tochter Embla vor einiger Zeit nach Italien ging, um zu studieren. 

Seitdem hat sich die 21-Jährige nie wieder bei ihrer Familie gemeldet. Wie der Vater durch die Verbreitung des Fotos feststellen musste, lebt seine Tochter eben nicht in einem Studentenwohnheim und besucht Vorlesungen, sondern schläft auf der Straße und meidet den Kontakt zu anderen Menschen.

Denn Embla ist in ihrer Kommunikationsweise eingeschränkt. Sie leidet nämlich unter dem Asperger-Syndrom, einer milden Form von Autismus. Darüber informierte Tahvo die Fernsehzuschauer.

Wie Missing Persons of America am Mittwoch berichtete, sind Emblas Eltern am Mittwoch nach Rom geflogen, um ihre Tochter wieder mit nach Hause zu nehmen.

Doch die Geschichte nahm ein trauriges Ende! Embla freute sich nicht über den Besuch der Familie, sie wehrte sich gegen eine Heimkehr nach Schweden, will lieber weiter auf der Straße leben.

Der Vater ist verzweifelt, doch er kann nichts gegen die Entscheidung seiner Tochter tun. Auch Maddie McCanns Eltern werden sicherlich enttäuscht sein, von diesem Hoffnungsschimmer, der sich doch als Verwechslung entpuppte.

Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.
Das ist das Mädchen aus Rom: Embla Jauhojärvi. Sie wollte in Italien studieren, doch landete auf der Straße.

Fotos: Missing Persons of America, DPA

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

8.242

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.040

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

839

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

1.945

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

809

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

4.915

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

2.513

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

3.453

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.978

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.079

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

8.288

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

959

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.021

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.031

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

9.207

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

260

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

528

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.955

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.367

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.372

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.417

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.755

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

334

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.721

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.120

Gisela May ist gestorben

3.398

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.453

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.016

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.266

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.742

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.356

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.783

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

11.995

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.762

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.982

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.505

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.977

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.993

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.421

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.570

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.923

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.657

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.883