Zwei Eurofighter der Bundeswehr über Müritzregion abgestürzt! Top Update Horror-Unfall auf A8: VW kracht in Heck von Lkw, zwei Menschen in Lebensgefahr Neu Polizei fahndet nach bewaffnetem und blutverschmiertem Mann: Hubschrauber im Einsatz! Neu Mordserie auf Mittelmeerinsel: Serienkiller zu sieben Mal lebenslänglich verurteilt! Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.276 Anzeige
625

Santiano singt Seemanns- und Piratenlieder jetzt auch "unplugged"

Band Santiano hat neues Album aufgenommen

Die norddeutsche Band Santiano setzt ihrer Karriere die Krone auf: Die Rocker haben mit vielen Gästen ein MTV Unplugged-Album aufgenommen.

Lübeck - Die norddeutsche Band Santiano setzt ihrer Karriere die Krone auf: Die Rocker haben ein "MTV Unplugged"-Album aufgenommen.

Die Band Santiano begeistert ihre Fans mit Seemannsliedern.
Die Band Santiano begeistert ihre Fans mit Seemannsliedern.

Ihre Lieder handeln von Freiheit, hübschen Frauen, Alkohol, Zusammenhalt und natürlich dem weiten Meer.

Zu Musik der norddeutschen Band Santiano lässt sich trefflich feiern, schunkeln, wippen und auf robusten Holztischen Bier aus Krügen trinken.

Beinahe jedes Lied der Kultband zieht den Hörer sofort in die wilde Seemanns- und Piratenwelt.

Eine Nische? Mitnichten. Ein Phänomen? Schon eher. Das lassen zumindest die Verkaufszahlen vermuten: Mehr als 3,8 Millionen Tonträger hat die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2011 eigenen Angaben zufolge verkauft.

Alle bisher erschienenen vier Alben schafften es auf Platz 1 der Album-Charts. Drei von ihnen blieben den Angaben von GfK Entertainment zufolge jeweils mehr als 100 Wochen lang in den Offiziellen deutschen Albumcharts.

Das sei noch keiner anderen deutschen Band je gelungen, sagt ein GfK-Sprecher dazu.

Band hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen

Andreas Fahnert (von links nach rechts), Hans-Timm Hinrichsen, Peter David Sage, Björn Both und Axel Stosberg von der Band Santiano in der Gollan-Kulturwerft.
Andreas Fahnert (von links nach rechts), Hans-Timm Hinrichsen, Peter David Sage, Björn Both und Axel Stosberg von der Band Santiano in der Gollan-Kulturwerft.

Santiano selbst bezeichnet sich mit Blick auf ihre Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen als die derzeit erfolgreichste Band des aktuellen Jahrzehnts.

Nun folgt mit dem Ruf zur Konzertreihe MTV Unplugged die nächste Stufe. "Nach sieben ereignisreichen Jahren ist das der nächste Ritterschlag", sagt Sänger Axel Stosberg im exklusiven Interview der Deutschen Presse-Agentur dazu.

Und das, obwohl man die ereignisreichen vergangenen Jahre noch gar nicht richtig gefeiert habe. Von einem "Kniefall" spricht auch sein Kollege Hans-Timm Hinrichsen.

"Und da sind wir auch hingekommen, weil die Fans uns dahin getragen und zu uns gehalten haben", ergänzt er. "Danke, danke, danke!"

Die Karriere der fünf waschechten Küstenjungs und erfahrenen Musiker startete - "der Sage nach, die wir unterstützen", wie Leadsänger Björn Both mit einem Augenzwinkern sagt - bei einer Party, auf der sie gemeinsam Seemannslieder gesungen haben sollen.

Ein Produzent sah eine Chance, brachte die Fünf im Studio erneut zusammen, und wenig später stand das erste Album "Bis ans Ende der Welt" in den Regalen.

Viele Gäste sind auf dem Album vertreten

Santiano bekam 2016 den Echo in der Kategorie "Volkstümliche Musik".
Santiano bekam 2016 den Echo in der Kategorie "Volkstümliche Musik".

Die eingängigen Interpretationen von Seemannsliedern in einer Mischung aus Irish Folk, Pop, Rock und Shantys kamen glänzend an.

Die Songs der rauen Seebären sind stimmgewaltig und oft hymnisch. Nicht das klassische Material für die Radiostationen.

Dennoch würden sie dort mittlerweile immer öfter gespielt. Bereits viermal räumten Santiano zudem den - mittlerweile eingestellten - Musikpreis Echo in der Kategorie Volkstümliche Musik ab.

Nun stehen sie musikalisch vor ihrer neuesten Reise.

Und dafür haben sie sich weitere bekannte Musiker an Bord geholt. 22 Lieder hat das Quintett in der Kulturwerft Gollan in Lübeck gemeinsam mit einem 35-köpfigen Orchester und mehreren musikalischen Gästen aufgenommen.

Vor dem beeindruckenden Ambiente der alten Industriehallen singen sie unter anderem mit Angelo Kelly, Wincent Weiss, Jennifer Haben, Eisbrecher, Michael Rhein von In Extremo und dem Rapper Alligatoah.

"Das wird auch die größte Überraschung sein", sagt Stosberg dazu. Gemeinsam mit dem Rapper haben die Seemanns-Rocker aus Schleswig-Holstein für die Aufzeichnung einen neuen Song geschrieben.

Viele bekannte Künstler waren bereits "Unplugged"

Udo Lindenberg brachte im vergangenen Jahr sein "Unplugged"-Album heraus.
Udo Lindenberg brachte im vergangenen Jahr sein "Unplugged"-Album heraus.

Die "Unplugged"-Konzertreihe des Musiksenders MTV hat eine lange Tradition. 1991 machte Paul McCartney den Anfang.

Ihm folgten unzählige Stars der Branche, darunter Mariah Carey, Bruce Springsteen, Nirvana, Bob Dylan, Sting und Herbert Grönemeyer.

Für den deutschen MTV-Kanal verzichteten später unter anderem Udo Lindenberg, die Ärzte, Die Toten Hosen und Samy Deluxe auf Keyboards, E-Gitarren und andere elektronische Instrumente.

Die Aufzeichnung des Konzertes wird vom 1. November an veröffentlicht. Damit könnte das fünfte Nummer-1-Album von Santiano in den Startlöchern stehen.

Bei nicht wenigen Stars der Konzertreihe war das "Unplugged"-Album das meistverkaufte.

So weit wollen Santiano aber noch nicht schauen. "Da versuchen wir immer auf Sicht zu fahren", sagt Frontmann Both dazu.

Fotos: dpa/Jörg Carstensen, dpa/Axel Heimken, dpa/Jens Kalaene, dpa/Christian Charisius

Tierliebe: Jana Ina Zarrella zeigt, wie sie ihren steinalten Dackel versorgt Neu Schock auf Klassenfahrt! Reisebus mit 65 Schülern fängt Feuer Neu NORMA in Friedewald eröffnet heute mit tollen Angeboten! 3.447 Anzeige Fall Rebecca: Köpfe rollen wegen unzulässiger Überwachung Neu Schülerin auf Gehweg von Lamborghini erfasst und getötet Neu 31-Jähriger stürzt von Tretboot und kann sich nicht retten 1.608 Zu viel hitze: Nackter Mann in der Tiefkühl-Abteilung! 1.566
Heftig! Gefängniswärterin schickt Häftling Pornofotos von sich selbst, aber das ist noch nicht alles 3.452 Passant findet mit Brennstoff gefüllte Bombe bei Spielplatz 161 Bombendrohung in Halberstadt! Polizei evakuiert Einkaufszentrum 896
"F***t Euch!": Kiezgröße Kalle Schwensen attackiert Bundesregierung 1.112 Frau will Haus in Kanada kaufen, doch es kommt alles ganz anders 1.367 Schon wieder! Polizeieinsatz bei Clan-Chef Arafat Abou-Chaker 1.530 Braunkohle-Aktivisten treten Acker kaputt, Polizist ohrfeigt Besetzer 3.134 Aus Zorn nach Trennung: Mann stach so lange auf seine Frau ein, bis sie tot war 1.949 Ein Jahr nach dem Horror-Unfall: Kristina Vogels emotionale Worte an ihren Reha-Trainer 666 Umzug nach Dortmund? Cathy Hummels verrät Zukunftspläne nach BVB-Transfer 801 Grausamer Verdacht: Missbrauchte Assistenzarzt Kinder an Uni-Klinik? 1.256 Gewerkschafter räumt ein: Bundespolizei hat "Sympathien für die AfD" 1.008 In dieser deutschen Stadt treibt Darth Vader seit Monaten sein Unwesen 456 Eineiige Zwillinge packen aus: "Mein Freund hat meine Schwester angegrapscht" 2.505 Tagebau Hambach: Aktivisten besetzen erneut Braunkohle-Bagger, 7 Frauen verhaftet 337 Update Baby und Frau überschlagen sich, Zeugin hilft riskant 7.823 Rechtsextreme Bedeutung? Polizist trägt bei Neonazi-Festival fragwürdige Abzeichen 7.085 Polizist handelt, als er sieht, was den Verkehr behindert 1.339 Mädchen (3) irrt allein umher und landet auf Polizeirevier: So cool reagiert die Polizei 2.752 Drei Strafanzeigen! Geburtstagparty von Promi-Sohn eskaliert 4.104 Schlechte Zeiten für die CSU: Maut-Pleite, EU-Ärger und Klimaschutz 101 Prozess um Autorennen: Mann rast mit Tempo 75 in Hauswand und beleidigt Polizisten 228 Update Hoeneß über sein großes Transfer-Getöne: "Langsam geht mir das auf die Nerven..." 1.903 Kölns OB Henriette Reker bei Anne Will: Gesellschaft verroht in Worten und Taten 726 Erdbeben versetzt Rom in Schrecken: "Große Angst" 1.583 Schock auf Mallorca: Supermarkt-Dach stürzt nahe Kathedrale ein 1.401 Mutter ist verwirrt, als sie sieht, was für Mathe-Aufgaben ihre Tochter (8) lösen soll 16.166 Meterhohe Flammen, riesige Rauchwolken! Firmengebäude fackelt ab 7.006 250 Kilo schwere Weltkriegsbombe explodiert und hinterlässt riesigen Krater 6.792 Update Sie wollte einen komplett neuen Körper: Mutter stirbt nach großer Beauty-OP 6.220 Tragischer Todesfall: 8-jähriger Junge verschluckt sich an Hot Dog und stirbt 2.741 "Halt oder ich rufe die McCanns!": Moderatorin mit üblem Scherz über Maddies Eltern 1.509 Es ist nicht das Schlafzimmer! Ärztin rät Frauen zu Sex in diesem Raum 5.129 Toter und Verletzte bei Angriff auf saudischen Flughafen 851 BVB-Stimmungskritik: Ultras planen auf der Südtribüne Veränderungen! 4.821 GZSZ-Emily verkündet: Dieses wichtige Soap-Mitglied beendet seine Arbeit 19.269 Wegen ihres Hakans? Darum postet Jenny Frankhauser völlig übermüdet auf Instagram 1.373 Heiß! Welche sexy Bikini-"Bombe" sorgt denn hier bei ihren Fans für Hitzewallungen? 1.854 Bewaffnete ziehen Jugendlichen in Auto: Was hinter der "Tat" steckt, ist unglaublich 2.132 Poldi sprachlos: So krass feiern ihn seine japanischen Fans 630