Santiano singt Seemanns- und Piratenlieder jetzt auch "unplugged" 690
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus Top
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! Top
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld Top
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen Top
690

Santiano singt Seemanns- und Piratenlieder jetzt auch "unplugged"

Band Santiano hat neues Album aufgenommen

Die norddeutsche Band Santiano setzt ihrer Karriere die Krone auf: Die Rocker haben mit vielen Gästen ein MTV Unplugged-Album aufgenommen.

Lübeck - Die norddeutsche Band Santiano setzt ihrer Karriere die Krone auf: Die Rocker haben ein "MTV Unplugged"-Album aufgenommen.

Die Band Santiano begeistert ihre Fans mit Seemannsliedern.
Die Band Santiano begeistert ihre Fans mit Seemannsliedern.

Ihre Lieder handeln von Freiheit, hübschen Frauen, Alkohol, Zusammenhalt und natürlich dem weiten Meer.

Zu Musik der norddeutschen Band Santiano lässt sich trefflich feiern, schunkeln, wippen und auf robusten Holztischen Bier aus Krügen trinken.

Beinahe jedes Lied der Kultband zieht den Hörer sofort in die wilde Seemanns- und Piratenwelt.

Eine Nische? Mitnichten. Ein Phänomen? Schon eher. Das lassen zumindest die Verkaufszahlen vermuten: Mehr als 3,8 Millionen Tonträger hat die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2011 eigenen Angaben zufolge verkauft.

Alle bisher erschienenen vier Alben schafften es auf Platz 1 der Album-Charts. Drei von ihnen blieben den Angaben von GfK Entertainment zufolge jeweils mehr als 100 Wochen lang in den Offiziellen deutschen Albumcharts.

Das sei noch keiner anderen deutschen Band je gelungen, sagt ein GfK-Sprecher dazu.

Band hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen

Andreas Fahnert (von links nach rechts), Hans-Timm Hinrichsen, Peter David Sage, Björn Both und Axel Stosberg von der Band Santiano in der Gollan-Kulturwerft.
Andreas Fahnert (von links nach rechts), Hans-Timm Hinrichsen, Peter David Sage, Björn Both und Axel Stosberg von der Band Santiano in der Gollan-Kulturwerft.

Santiano selbst bezeichnet sich mit Blick auf ihre Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen als die derzeit erfolgreichste Band des aktuellen Jahrzehnts.

Nun folgt mit dem Ruf zur Konzertreihe MTV Unplugged die nächste Stufe. "Nach sieben ereignisreichen Jahren ist das der nächste Ritterschlag", sagt Sänger Axel Stosberg im exklusiven Interview der Deutschen Presse-Agentur dazu.

Und das, obwohl man die ereignisreichen vergangenen Jahre noch gar nicht richtig gefeiert habe. Von einem "Kniefall" spricht auch sein Kollege Hans-Timm Hinrichsen.

"Und da sind wir auch hingekommen, weil die Fans uns dahin getragen und zu uns gehalten haben", ergänzt er. "Danke, danke, danke!"

Die Karriere der fünf waschechten Küstenjungs und erfahrenen Musiker startete - "der Sage nach, die wir unterstützen", wie Leadsänger Björn Both mit einem Augenzwinkern sagt - bei einer Party, auf der sie gemeinsam Seemannslieder gesungen haben sollen.

Ein Produzent sah eine Chance, brachte die Fünf im Studio erneut zusammen, und wenig später stand das erste Album "Bis ans Ende der Welt" in den Regalen.

Viele Gäste sind auf dem Album vertreten

Santiano bekam 2016 den Echo in der Kategorie "Volkstümliche Musik".
Santiano bekam 2016 den Echo in der Kategorie "Volkstümliche Musik".

Die eingängigen Interpretationen von Seemannsliedern in einer Mischung aus Irish Folk, Pop, Rock und Shantys kamen glänzend an.

Die Songs der rauen Seebären sind stimmgewaltig und oft hymnisch. Nicht das klassische Material für die Radiostationen.

Dennoch würden sie dort mittlerweile immer öfter gespielt. Bereits viermal räumten Santiano zudem den - mittlerweile eingestellten - Musikpreis Echo in der Kategorie Volkstümliche Musik ab.

Nun stehen sie musikalisch vor ihrer neuesten Reise.

Und dafür haben sie sich weitere bekannte Musiker an Bord geholt. 22 Lieder hat das Quintett in der Kulturwerft Gollan in Lübeck gemeinsam mit einem 35-köpfigen Orchester und mehreren musikalischen Gästen aufgenommen.

Vor dem beeindruckenden Ambiente der alten Industriehallen singen sie unter anderem mit Angelo Kelly, Wincent Weiss, Jennifer Haben, Eisbrecher, Michael Rhein von In Extremo und dem Rapper Alligatoah.

"Das wird auch die größte Überraschung sein", sagt Stosberg dazu. Gemeinsam mit dem Rapper haben die Seemanns-Rocker aus Schleswig-Holstein für die Aufzeichnung einen neuen Song geschrieben.

Viele bekannte Künstler waren bereits "Unplugged"

Udo Lindenberg brachte im vergangenen Jahr sein "Unplugged"-Album heraus.
Udo Lindenberg brachte im vergangenen Jahr sein "Unplugged"-Album heraus.

Die "Unplugged"-Konzertreihe des Musiksenders MTV hat eine lange Tradition. 1991 machte Paul McCartney den Anfang.

Ihm folgten unzählige Stars der Branche, darunter Mariah Carey, Bruce Springsteen, Nirvana, Bob Dylan, Sting und Herbert Grönemeyer.

Für den deutschen MTV-Kanal verzichteten später unter anderem Udo Lindenberg, die Ärzte, Die Toten Hosen und Samy Deluxe auf Keyboards, E-Gitarren und andere elektronische Instrumente.

Die Aufzeichnung des Konzertes wird vom 1. November an veröffentlicht. Damit könnte das fünfte Nummer-1-Album von Santiano in den Startlöchern stehen.

Bei nicht wenigen Stars der Konzertreihe war das "Unplugged"-Album das meistverkaufte.

So weit wollen Santiano aber noch nicht schauen. "Da versuchen wir immer auf Sicht zu fahren", sagt Frontmann Both dazu.

Fotos: dpa/Jörg Carstensen, dpa/Axel Heimken, dpa/Jens Kalaene, dpa/Christian Charisius

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 43.515 Anzeige
"Der Bachelor": Diese Single-Ladys wollen sich den begehrten Rosenkavalier schnappen Top
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.100 Anzeige
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! Neu
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.925 Anzeige
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! Neu
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in Bar im ICE und schläft dann ein Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.006 Anzeige
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn Neu
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! Neu Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen Neu
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? Neu
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job Neu
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? Neu
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot Neu
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz Neu
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt Neu
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 2.477
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 1.730
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 2.314
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.698
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 8.041
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 392
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 1.955
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 4.155
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 812
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.305
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 1.808
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 3.469
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.276
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 706
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 936
Katja Krasavice leidet: "Ich bin sexsüchtig!" 9.921
US-Tourist bedient Navi und begeht kapitalen Fehler, dann kracht's 3.741
Promis trauern: Manager Pedro Da Silva (†47) stirbt mit Ehemann (†56) bei Autounfall 14.935
Polizist (30) am Hauptbahnhof von Mann (23) mit Messer attackiert 5.143 Update
Geldautomat am Düsseldorfer ISS Dome gesprengt: Täter mit Beute auf der Flucht! 228
Erdbeben-Serie in Toskana reißt Menschen aus dem Schlaf! 1.142
Weiße Tigerdame "Kiara" aus Aschersleber Zoo ist tot 1.616
Zehntausende Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn will weiter einstellen 1.148
Feuerwehr gibt Tipps: So kommt Ihr sicher durch die Adventszeit 482
Sex-Partner egal: Fische erzeugen immer mehr neue Arten 801
Youtube-Star Bibi wirft mit Geld um sich: So reagieren Passanten! 1.030
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei gibt neue Details bekannt 7.016 Update
Forscher Hans von Storch über Gefahren der Klima-Debatte und was wirklich hilft 3.951
Zwei Menschen bei Crash auf A5 schwer verletzt: Polizei greift nach Rettungsgassen-Chaos durch 5.606
"The Kindness of Strangers": Mutter flüchtet mit zwei kleinen Söhnen vor Schläger-Mann! 852
Falschfahrer (87) lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt einfach immer weiter 4.689