Deshalb solltest Du Deinem Hund Eierlikör geben! 170.231
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.819 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.390
170.231

Deshalb solltest Du Deinem Hund Eierlikör geben!

Silvester ist für den Hund belastend, wir haben da einen Tipp!

Tipps für Hundebesitzer zu Silvester: Gardinen zu, beruhigende Musik an! Tierschützer raten, Haustiere vor lauten Silvesterfeuerwerken zu schützen.

Deutschland - Ja, richtig gelesen! Eierlikör hilft Deinem Hund, das Silvester-Gedonner leichter zu ertragen. Doch der Reihe nach...

Alkohol beruhigt auch Hunde. Aber: Die Dosis macht's!
Alkohol beruhigt auch Hunde. Aber: Die Dosis macht's!

...es gibt noch einige Tipps mehr: Gardinen zu, beruhigende Musik an! Tierschützer raten, Haustiere vor lauten Silvesterfeuerwerken angemessen zu schützen.

"Das Böllern mit Silvesterknallern und Raketen sorgt bei den meisten Haustieren für Angst oder sogar Panik und ist in der Regel mit großem Stress verbunden", sagte eine Sprecherin des Deutschen Tierschutzbundes.

Einige Tiere gerieten dadurch auch in gefährliche Situationen. Katzen könnten in Panik geraten und unüberlegt auf die Straße laufen und sich dabei tödlich verletzen, so die Sprecherin.

Um den Tieren großen Stress zu ersparen, helfen schon einfache Tricks. "So wenig Veränderung wie möglich ist für die Tiere am besten." Die Besitzer sollten zur gleichen Uhrzeit wie immer füttern.

Man könnte auch Kisten zum Verstecken bereitstellen. Dumpfe Knalle könnten mit beruhigender Musik überspielt werden. Außerdem sollten Gardinen und Rollos die Fenster abdunkeln, damit die hellen Lichteffekte der Raketen nicht zu sehen seien.

Bei besonders ängstlichen Tieren könnten auch pflanzliche Beruhigungsmittel helfen - oder eben auch Eierlikör! Aber, bitteschön, in Maßen!

Ein 15 Kilo schwerer Hund kann zirka 30 Milliliter eines 20-prozentigen Eierlikörs bekommen.
Ein 15 Kilo schwerer Hund kann zirka 30 Milliliter eines 20-prozentigen Eierlikörs bekommen.

Der Ulmer >> Tierarzt Ralf Rückert zum Beispiel schreibt, "Alkohol, von Hunden speziell in Form von Eierlikör sehr gern aufgenommen, ist natürlich - wie wir fast alle wissen - in der korrekten Dosierung ein recht potentes Sedativum mit angstlösender Wirkung".

Er gab seinem Terrier (knapp 10 Kilo schwer) zu Silvester um 20 Uhr und um 23 Uhr jeweils einen Esslöffel Eierlikör. "Es hat ihm sowohl sehr gut geschmeckt als auch nach meinem Dafürhalten beträchtlich geholfen." Und diese Erfahrung wurde ihm auch von verschiedenen Seiten genau so bestätigt. (Anm. d. R.: Auch der Hund des Autors bekommt ab und an ein Gläschen zum Ausschlecken - ein kleines! - und der Autor bestätigt, dass sein Hund ruhiger wird...)

Fakt ist, schreibt der Tierarzt auf seiner Seite weiter:

"Hunde fallen von einer begrenzten Menge Alkohol keineswegs tot um, sondern werden - wie wir Menschen - einfach etwas angesäuselt, was in diesem Fall genau der gewünschte Effekt ist. Und Hunde werden auch nicht, wenn sie einmal im Jahr eine minimale Menge Alkohol bekommen, zu Alkoholikern." (Gut zu wissen!)

Silvester ist für die meisten Hunde ein "harter" Tag.
Silvester ist für die meisten Hunde ein "harter" Tag.

Auch auf >> "Wir sind Tierarzt" fachsimpeln die Kollegen untereinander über das Verabreichen von Alkohol. Und da wird's richtig "mathematisch"... :

"Ich gebe (ohne Gewähr, Anwendung auf eigene Verantwortung!) mal eine leicht verständliche Anleitung: Gewicht des Hundes bis 25 kg: Körpergewicht in kg x 0,4 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml. Gewicht des Hundes von 26 kg bis 50 kg: Körpergewicht in kg x 0,3 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml. Gewicht des Hundes ab 50 kg: Körpergewicht in kg x 0,2 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Die Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks bitte immer auf zwei bis drei Portionen im Abstand von circa zwei Stunden aufteilen, so dass die letzte Gabe gegen 23.30 Uhr erfolgt..."

Sogar >> Mimikama gibt Hunde-Tipps... denn dort in der Redaktion gibt's den "Fake-Jäger"-Hund Pauli! Die Macher bei Mimikama schreiben unter anderem:

"Hund immer an der Leine lassen, denn Knaller können Beine machen... Sozial Support: Streicheln, Körperkontakt und Beruhigung sind ausdrücklich erlaubt... Ohren mit Watte verschließen, wenn der Hund das zulässt... Selber ruhig bleiben – Angst überträgt sich!"

Der Hund des Autors hat am Samstagabend schon mal vorgeglüht und kann Eierlikör seinen Artgenossen empfehlen...
Der Hund des Autors hat am Samstagabend schon mal vorgeglüht und kann Eierlikör seinen Artgenossen empfehlen...

Fotos: DPA, Martin Kleinert

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.527 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.373
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.458
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.432 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.044
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.839
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 588
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.382
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.363
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.854
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 3.950
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.963
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.496
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.571
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 852
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.349
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.969
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.589
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.148
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 620
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.034 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.953
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.288
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.526
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 480
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 265
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.614
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.065
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.685
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 6.629
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 749
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.695
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 766
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 402
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 113
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.922 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.756
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.794
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.223
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 630
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 16.933
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.561
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 648
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.259
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 644
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.896
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.582
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.532