Fahrer starb hinterm Steuer: Diese Soldaten stoppten die Lkw-Irrfahrt auf der A4 12.756
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.792 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
12.756

Fahrer starb hinterm Steuer: Diese Soldaten stoppten die Lkw-Irrfahrt auf der A4

Ronneburg: Soldaten kam zufällig an Unfall vorbei und halfen gemeinsam die Irrfahrt zu stoppen

Auf der A4 kam es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall mit einem Laster, diese Soldaten verhinderten Schlimmeres.

Ronneburg - Es hätte noch tragischer Enden können: Soldaten der Bundeswehr haben am Mittwoch auf der A4 in Thüringen möglicherweise eine Katastrophe verhindert und erzählen nun ihre Geschichte.

Hauptfeldwebel Friedemann Frischko (re.) und der Oberstabsgefreite Christopher Seidel waren gemeinsam auf der A4 unterwegs, als es zu dem Unfall kam.
Hauptfeldwebel Friedemann Frischko (re.) und der Oberstabsgefreite Christopher Seidel waren gemeinsam auf der A4 unterwegs, als es zu dem Unfall kam.

Der 41 Jahre alte Hauptfeldwebel Friedemann Frischko vom Panzerpionierbataillon 701 aus Gera setzte sich mit seinem Fahrzeug vor einen rollenden Sattelzug, dessen 67 Jahre alter Fahrer leblos in der Fahrerkabine zusammengesackt war. Ein Notarzt, der zufällig in der Nähe war, konnte später nur noch den Tod des 67-Jährigen aus Sachsen-Anhalt feststellen, wie die Autobahnpolizei mitteilte. (TAG24 berichtete)

"Der Oberstabsgefreite Christopher Seidel und ich waren auf der A4 Richtung Dresden unterwegs, als wir vor uns einen 40-Tonner sahen, der in die Mittelleitplanke fuhr und anschließend wieder auf die Fahrbahn zurückkam", schilderte Frischko der dpa das Geschehen.

Zufällig befand sich hinter Frischko ein weiterer Bundeswehrlaster des 4. Versorgungsbataillons 142 aus Havelberg.

"Die Kameraden - Oberstabsgefreiter Christian Berndt als Fahrer und Stabsgefreiter Patrick Durmaz als Beifahrer - überholten uns und konnten sich neben den Sattelzug setzen. Sie erkannten, dass der Fahrer vollkommen weggetreten war."

So rollte der Truck im Schritttempo durch eine Baustelle zwischen Gera-Leumnitz und Ronneburg. Der Stabsgefreite Durmaz versuchte zunächst, in das Führerhaus des Sattelzugs zu gelangen.

Soldat will nicht als "Held der A4" bezeichnet werden

Der Bundeswehr-Laster hatte sich vor den Lkw gesetzt und ihn so gestoppt.
Der Bundeswehr-Laster hatte sich vor den Lkw gesetzt und ihn so gestoppt.

Als dies nicht glückte, startete der zweifache Familienvater Frischko das erfolgreiche Bremsmanöver."Ich habe mir zugetraut, das zu machen, schließlich wollte ich Schlimmeres verhindern", erklärte der gebürtige Geraer, der in seinem 15. Dienstjahr bei der Bundeswehr ist.

Als der Sattelzug fast schon zum Stehen gekommen war, konnte der Soldat aus Havelberg die Feststellbremse des Trucks bedienen. Schließlich kümmerten die Soldaten und der Notarzt sich um den 67-Jährigen, versuchten, den Fahrer des Sattelzugs zu reanimieren. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Der Hauptfeldwebel will sich nun auf gar keinen Fall als der "Held von der A4" dargestellt wissen. "Es war eine Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Havelberg, mit dem zivilen Notarzt und auch den anderen zivilen Rettungskräften", unterstrich er. "Wir haben einfach Hand in Hand gearbeitet."

Auch wenn ohnehin keine Zeit für langes Überlegen gewesen sei, habe er es als Selbstverständlichkeit empfunden, sich einzusetzen. "So etwas kann uns allen jeden Tag passieren, und dann wünsche ich mir, das andere ebenso helfen." Kritik übte er an einigen Lkw-Fahrern, die das Drama auch mitbekommen haben müssten - und nicht anhielten.

Nach dem Unfall war die A4 vorübergehend voll gesperrt. Erst am frühen Nachmittag konnte der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen mit Rückstaus wieder rollen.

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.622 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.534 Anzeige
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 8.010
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.151
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 125
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 816
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.806
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.302
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 109
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 8.180
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.670 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.209
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 644
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.046
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 373
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 671
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 406
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 765
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 669
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.788
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 896
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.669
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 267
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 312
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.413
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 1.004
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 501
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.271
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.184