Elvis, Udo und Maffay: Ich bin das Multi-Double aus dem Erzgebirge

In zivil: Steven Gärtner (44) zu Hause. Auch hier ist seine Gitarre immer zur 
Hand.
In zivil: Steven Gärtner (44) zu Hause. Auch hier ist seine Gitarre immer zur Hand.  © Uwe Meinhold

Sosa - Egal ob Lindenberg, Maffay oder Elvis, er kann sie alle: Steven Gärtner (44). Nun will das Multi-Double seine Leidenschaft zum Beruf machen. Sein Markenzeichen: Er singt alles live.

„Das ist einfach genau mein Ding“, sagt Gärtner. Eigentlich ist er Metallschlosser, hatte bis vor Kurzem einen eigenen Betrieb. „Das wurde aber einfach zu viel mit den Auftritten als Double.“ Kurzerhand gründete der ambitionierte Sänger eine Künstleragentur, um sich zu vermarkten. „Mehr als die Hälfte aller Wochenenden bin ich gebucht und überall unterwegs.“

Angefangen hatte das Ganze 2006 mit einem Überraschungsauftritt als Elvis im Vorprogramm der Band seines Vaters. „Ab diesem Gig wurde ich immer wieder als King of Rock’n’Roll angefragt.“

War das erste Kostüm eher noch Marke Faschingsverleih, investierte der Erzgebirger mittlerweile in seine Showoutfits. „Ich habe mir in der US-Schneiderei, in der auch Elvis seine Outfits anfertigen ließ, ein Kostüm schneidern lassen.“ Preis: 1500 Euro.

Peter Maffay und Udo Lindenberg nahm er später noch in sein Programm auf. „Alle drei Sänger sind Idole meiner Jugendzeit. Ich bin stolz, sie auf der Bühne verkörpern zu dürfen.“ Mit seinen Auftritten als Maffay unterstützt er sogar dessen Stiftung.

„Mein Traum wäre es natürlich, einmal mit Maffay oder Lindenberg auf der Bühne stehen zu dürfen.“

Mit seiner Frau Valentina (41) zeigt sich Gärtner als Elvis. 1500 Euro 
kostete sein Kostüm.
Mit seiner Frau Valentina (41) zeigt sich Gärtner als Elvis. 1500 Euro kostete sein Kostüm.
Der Erzgebirger stilecht mit Lederjacke als Peter Maffay.
Der Erzgebirger stilecht mit Lederjacke als Peter Maffay.  © Erik Wagler/Studio 2
Als Panik-Rocker Udo Lindenberg steht Steven auf der Bühne.
Als Panik-Rocker Udo Lindenberg steht Steven auf der Bühne.  © Mike Lempe