Teenager kocht sich Ei in der Mikrowelle: Kurz darauf ist sie blind

Stoke-on-Trent (England) - Ausgerechnet an Weihnachten hat sich Courtney Wood (19) heftig verletzt. Dabei wollte sich die Jugendliche nur etwas zu Essen machen ....

Courtney Wood links noch völlig unversehrt, rechts nach ihrem Unfall.
Courtney Wood links noch völlig unversehrt, rechts nach ihrem Unfall.  © facebook/Courtney Wood

Die 19-Jährige hatte große Lust auf Eier und wollte das Hühnerprodukt - wie schon viele Male vorher- in der Mikrowelle zubereiten.

Doch diesmal ging dieser Koch-Trick völlig schief.

"Am Zweiten Weihnachtsfeiertag kochte ich mir selbst Frühstück", berichtet die Engländerin in einer Facebook-Gruppe. "Ich hatte etwas Speck unter den Grill gelegt, dann habe ich - wie schon früher - ein Ei mit bisschen Wasser in einer Schale mit reingestellt." Dies ließ sie dann beides für eine Minute in der Mikrowelle kochen.

Krokodile, Riesenschlangen, Schildkröte, ... Mehr als 200 Tiere sterben bei Zoobrand!
Unglück Krokodile, Riesenschlangen, Schildkröte, ... Mehr als 200 Tiere sterben bei Zoobrand!

Als die Zeit abgelaufen war, nahm Courtney das Ei heraus und knackte es an der Seite und wandte sich dann wieder dem Speck zu.

"Als ich mich dem Schälchen wieder zuwandte, explodierte das Ei in meinem Gesicht", erinnert sich die Engländerin schockiert.

Die 19-Jährige erlitt Verbrennungen in ihrem Gesicht.
Die 19-Jährige erlitt Verbrennungen in ihrem Gesicht.  © facebook/Courtney Wood

Courtney schrie vor Schmerz auf und versuchte ihr Gesicht mit kaltem Wasser zu kühlen. Doch das brachte nicht viel: Um ihre Augen, Nase und ihrem Mund herum, färbte sich die Haut rot und es traten Brandblasen auf.

Verzweifelt rief die Jugendliche ihren Freund an und erzählte ihr von dem Vorfall und ihrem schrecklichen Schmerzen. Dieser riet ihr, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

"Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nichts sehen", erklärt die 19-Jährige weiter. Deshalb eilte ihr Freunde zu ihr und alarmierte den Notruf.

In der Notaufnahme des "Royal Stoke University Hospitals" wurde die Engländerin direkt mit Morphium behandelt.

Obwohl es der jungen Frau sehr schlecht ging, hatten die Ärzte gute Nachrichten für sie. Die Verbrennungen, die sie durch die Ei-Explosion erlitten hatte, waren glücklicherweise nicht allzu schlimm. Allerdings wären die Hornhäute beider Augen schwer beschädigt worden.

Vor allem das linke Auge macht Courtney auch jetzt noch, mehrere Tage nach dem Vorfall, zu schaffen. "Die Sehkraft in meinem rechten Auge kam innerhalb von 48 Stunden zurück, aber ich kann noch immer nicht richtig mit meinem Linken gucken."

Die behandelnden Ärzte verschrieben ihr spezielle Augentropfen und Steroide. Außerdem muss die Engländerin laut Daily Star jeden Tag in einer Augenklinik zur Kontrolle antreten, bis ihre beide Augen vollständig geheilt sind.

Nach einem ungewöhnlichen Unfall in einem Restaurant haben Akustikexperten in den USA bereits im Januar 2018 explodierende Eier unter die Lupe genommen. >>>Hier kommt Ihr zum Ergebnis der Untersuchung.

Mehr zum Thema Unglück: