Milliarden-Schatz in Ruine gefunden! Doch es gibt einen Haken...

Marcus Mothes aus dem Bauamt inspiziert neugierig die Scheine.
Marcus Mothes aus dem Bauamt inspiziert neugierig die Scheine.  © Repro: Alexandra Heine/MDR

Thalheim - Ganz kurz zuckte Nico Dittmann (32) zusammen - ein Milliardenfund in seiner Stadt? Doch dem Bürgermeister war schnell klar - es handelte sich um Geld aus den 1920er-Jahren.

Derzeit wird in Thalheim das alte Firmengelände der ehemals größten Strumpffabrik des Erzgebirges saniert. "Die Familie Bruno Neukirchner beschäftigte hier mehr als 1000 Mitarbeiter", erzählt der Politiker.

Mit Fördermitteln wird die Ruine abgerissen. Und immer wieder tauchen neue Schätze auf. Vergangene Woche entdeckten Bauarbeiter einen alten Tresor. Der Inhalt: Reichsmark-Scheine im Milliardenwert.

Dittmann schmunzelt: „Euro-Milliarden wären mir lieber gewesen.“ Logisch: Das Geld ist nicht einmal das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde. Die Scheine bekam der Heimatverein für seine Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Rund eine Million Euro kostet der Rückbau.

Bis Ende des Jahres soll hier ein neuer Park entstehen. Ein bisschen länger dauert es, bis ein weiterer Fund im Rathaus zu sehen ist. Dittmann: "Im März fanden wir hier alte Gemälde. Die werden derzeit restauriert und in ein paar Jahren ausgestellt."

Auf diesem Gelände in Thalheim wurde der "Schatz" gefunden.
Auf diesem Gelände in Thalheim wurde der "Schatz" gefunden.  © Peter Zschage
Auch Münzen waren im Tresor, den die Bauarbeiter fanden.
Auch Münzen waren im Tresor, den die Bauarbeiter fanden.  © Repro: Alexandra Heine/MDR
Die Strumpffabrik beschäftigte mehr als 1 000 Mitarbeiter, besaß weltweit einzigartige Patente.
Die Strumpffabrik beschäftigte mehr als 1 000 Mitarbeiter, besaß weltweit einzigartige Patente.  © Repro: Alexandra Heine/MDR
Bürgermeister Nico Dittmann (32) nimmt den finanziell wertlosen Schatz mit Humor.
Bürgermeister Nico Dittmann (32) nimmt den finanziell wertlosen Schatz mit Humor.  © Uwe Meinhold

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0