6 besondere Tiere: Warum will niemand diese Hunde, Katzen und Papageien haben?

München - Im Münchner Tierheim werden Tausende Tiere untergebracht und versorgt. Viele sind innerhalb eines Jahres vermittelt, doch manche Sorgenkinder bleiben lebenslang im Heim. Die hier vorgestellten Tiere haben eine besondere Geschichte, haben es aber deshalb nicht weniger verdient, umsorgt und geliebt zu werden.

Die Bewohner des Tierheims in Riem freuen sich von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr über Deinen Besuch.

Kater Leon und Jimy

Die zwei Europäisch-Kurzhaar-Katzen Leon (grau, geb. April 2006) und Jimy (schwarz, geb. April 2007) kamen aufgrund einer Erkrankung des Besitzers ins Tierheim.

Die zwei properen Kater sind anfangs etwas zurückhaltend, insbesondere Leon taut aber schnell auf und ist dann sehr verschmust. Das Vertrauen von Jimy muss man sich mit Ruhe und vielen Spieleinheiten erkämpfen.

Leon ist Diabetiker und benötigt daher aktuell zweimal täglich Insulin gespritzt. Da beide Tiere deutlich an Übergewicht leiden, müssen sie in Zukunft langsam abnehmen. Gerne beraten Dich die Tierpfleger zu diesen Themen ausführlich.

Alles Weitere erfährst Du im Katzenhaus OG oder unter Tel.: 089 92100036.

© Tierheim München

Papagei Dorie

Mohrenkopfpapagei Dorie kam im März 2018 mit vielen anderen Tieren im Rahmen einer Sicherstellung ins Tierheim. Laut Ring wurde die Henne 2017 geboren. Mit einer Alterserwartung von circa 30 Jahren ist sie also noch ein richtiger Jungspund.

Bei tierärztlichen Untersuchungen wurden leider sowohl der Herpes- als auch der Bornavirus festgestellt. Durch dieses "Handicap" ist ihre Vermittlung recht schwierig, da sie nur in ein Zuhause mit anderen positiven Tieren kann.

Auch wenn Mohrenköpfchen im Gegensatz zu anderen Papageien recht klein sind, benötigen sie trotzdem viel Platz und Beschäftigung. Das Mindeste ist täglicher Freiflug und eine Voliere mit einer Mindestfläche von zwei Quadratmetern und einer Höhe von zwei Metern.

Wer der Kleinen ein passendes Zuhause bieten kann, darf sich unter Tel.: 089 92100052 melden oder kann persönlich zu den Besuchszeiten von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr vorbeikommen.

© Tierheim München

Mischling Leo

Leo ist ein circa im Jahr 2010 geborener, kastrierter Mischlingsrüde und kam ins Tierheim, weil er krank war und dies seine Besitzer überforderte.

Leo litt über mehrere Jahre an einer unbehandelten perinealen Hernie, diese wurde bei im Tierheim operiert. Durch das in Mitleidenschaft gezogene Bindegewebe kommt es immer wieder zu leichten Darmvorfällen.

Leo ist freundlich, verschmust und aufgeschlossen, teilweise aber auch distanzlos. Er ist neugierig, sehr bellfreudig und braucht klare Grenzen, weil er sonst zum Größenwahn neigt. Die neuen Halter sollten schon Hundeerfahrung haben und in der Lage sein, Leo konsequent zu führen, da er sonst auch seinen Besitzer pflichtbewusst beschützt und gegen Artgenossen Leinenaggression zeigt. Größere Kinder in seiner neuen Familie sollten kein Problem sein.

Wenn Du trotz allem ein Herz für Leo hast und ihn kennenlernen möchtest, dann melde Dich im Hundehaus 1 zu den Besuchszeiten von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung. Telefonische Auskünfte bekommst Du unter Tel.: 08992100026.

© Tierheim München

Kakadu Tortilla

Die Salomonenkakaduhenne "Tortilla" wurde im Oktober 2019 gemeinsam mit Blaustirnamazone "Guacamole" im Tierheim abgegeben, da die zwei nicht den Erwartungen des ehemaligen Besitzers entsprachen. Sie wurden als Pärchen von einem Züchter verkauft, jedoch konnten sie nichts miteinander anfangen, da es zwei komplett verschiedene Papageienarten sind.

Guacamole konnte bereits in ein wunderbares Zuhause zu einer anderen Amazone ziehen. Für Tortilla wird nun ein Zuhause, in dem bereits ein Salomonenkakaduhahn wohnt, gesucht.

Die Schönheit ist ungefähr im Juni 2019 geschlüpft und dementsprechend noch richtig grün hinter den Ohren. Dem Menschen gegenüber ist sie eher schüchtern. Vor ihrem starken Schnabel ist nichts sicher. Mit Freude fieselt sie an allem herum, was sie so erwischen kann. Tortilla besitzt eine sehr durchdringende Stimme, welche aber nur selten zu hören ist.

Sie wurde von einer Vogeltierärztin 5-fach getestet. Die Ergebnisse waren allesamt negativ.

Für mehr Infos über Tortilla melde Dich unter Tel.: 08992100052 oder komm direkt vorbei zu den Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr.

© Tierheim München

Jack Russel Rie

Jack-Russel-Terrier-Hündin Rie wurde 2008 geboren. Sie kam aus schlechter Haltung ins Tierheim.

Die temperamentvolle Rie ist ein typischer Terrier und hat vermutlich auch einen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie entscheidet selbst, wer in ihren Augen als Bezugsperson geeignet ist und verhält sich dieser gegenüber freundlich und umgänglich. Die auserwählte Person sollte bereits ein wenig Erfahrung mit Hunden mitbringen. Gegenüber Fremden reagiert die misstrauische Hündin gegebenenfalls auch defensiv aggressiv.

Die Hündin zeigt eine Leinenaggression und legt keinen Wert auf die Gesellschaft von Artgenossen. Ein paar Stunden kann die bellfreudige Rie auch mal alleine bleiben, Kinder sollten in ihrem neuen Zuhause nicht leben.

Wenn Du Dich für Rie interessierst, melde Dich im Hundehaus 1 zu den Besuchszeiten von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung. Telefonische Auskünfte über sie bekommst Du unter Tel.: 08992100026.

© Tierheim München

Mehr zum Thema Tiere: