Auto überschlägt sich auf der A29: Fahrer schwer verletzt

Zetel - Ein 26-Jähriger ist mit seinem Wagen auf der A29 im Landkreis Zetel von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Er wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.

Der 26-Jährige kam in ein Krankenhaus, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (Symbolbild)
Der 26-Jährige kam in ein Krankenhaus, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Auf nasser Straße kam der Wagen des jungen Mannes aus der Gemeinde Sande gegen 22 Uhr am Sonntagabend zwischen den Autobahnanschlussstellen Zetel und Varel-Brockhorn in Niedersachsen von der Straße ab, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Dabei touchierte der Wagen die Außenleitplanke, prallte in der Folge auf die Fahrbahn zurück und überschlug sich. Anschließend ist das Auto rund 30 Meter weiter auf der Seite liegend zum Stehen gekommen. Der Fahrer, so die Polizei weiter, sei in dem Fahrzeug eingeklemmt und zunächst nicht ansprechbar gewesen. Er musste von der Feuerwehr Zetel unter Gebrauch von Spezialfahrzeug aus dem Wagen befreit werden.

Auch eine Feuerwehrdrohne kam aufgrund einer Zeugenaussage, dass sich eine zweite Person in dem Auto befunden haben könnte, zum Einsatz.

Diese Vermutung bestätigte sich nicht. Der Fahrer des Wagens kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die Autobahn musste für die Dauer der Rettung und Bergung des Fahrzeugs rund zwei Stunden voll gesperrt werden.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Unfall: