Frontal-Crash auf der B51: Luxemburgischer Helikopter muss Schwerverletzten retten

Rommersheim - Auf der Bundesstraße 51 bei Rommersheim (Rheinland-Pfalz) kam es am Montagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Am Montag kam es auf der B51 bei Rommersheim zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Sattelzug.
Am Montag kam es auf der B51 bei Rommersheim zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Sattelzug.  © Polizeidirektion Wittlich

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein Skodafahrer zunächst auf der B51 in Richtung Autobahn-Anschlussstelle der A60 zwischen Prüm und Dausfeld.

Plötzlich kam er von seiner Fahrbahn nach links ab und kollidierte frontal mit einem auf der Gegenspur entgegenkommenden Sattelzug.

Der Fahrer des Lastwagens verletzte sich in der Folge leicht und wurde von einem Rettungswagen in das Krankenhaus Prüm transportiert.

Tragischer Unfall: Zeugen versuchen Pedelec-Fahrer zu retten, doch es hilft nichts!
Unfall Tragischer Unfall: Zeugen versuchen Pedelec-Fahrer zu retten, doch es hilft nichts!

Den Autofahrer erwischte es hingegen schlimmer, er musste mit schweren Verletzungen mithilfe eines Rettungshubschraubers der luxemburgischen Air Rescue in ein umliegendes Krankenhaus geflogen werden.

Beide Fahrzeuge waren nach dem Frontalzusammenstoß nicht mehr fahrtüchtig. Ein weiteres Auto, das sich hinter dem Lastwagen aufhielt, wurde außerdem durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt.

Für zwei Stunden musste die B51 im Anschluss voll gesperrt werden. Eine Ampelanlage sorgte später für einen ordnungsgemäßen Verkehrsablauf.

Bergung und Unfallmaßnahmen auf der B51 dauerten rund vier Stunden an

Neben den Rettungskräften und der Air Rescue waren auch die Polizei Prüm mit zwei Streifenwagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Prüm, Rommersheim und Schönecken im Einsatz.

Nach gut vier Stunden und einer Bergung der beiden Unfallfahrzeuge konnte die Fahrbahn schließlich wieder freigegeben werden.

Wieso genau der Autofahrer die Kontrolle über seinen Skoda verloren hatte, ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Titelfoto: Polizeidirektion Wittlich

Mehr zum Thema Unfall: