Illegales Autobahnrennen? Besoffener Porsche-Raser kracht in Lkw

Langenselbold - Auf der A45 bei Langenselbold (Landkreis Main-Kinzig) kam es am späten Mittwochabend zu einem schrecklichen Unfall, bei dem ein alkoholisierter Porsche-Fahrer lebensgefährlich verletzt wurde.

Ein 50-jähriger Porsche-Fahrer raste auf der A45 bei Langenselbold betrunken in einen Sattelzug-Auflieger und verletzte sich dabei lebensgefährlich. Der ausgebrannte Sportwagen ist nur noch in Ansätzen zu erkennen.
Ein 50-jähriger Porsche-Fahrer raste auf der A45 bei Langenselbold betrunken in einen Sattelzug-Auflieger und verletzte sich dabei lebensgefährlich. Der ausgebrannte Sportwagen ist nur noch in Ansätzen zu erkennen.  © 5vision.media

Wie die Polizei berichtet, sei der 50-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen gegen 22.15 Uhr mit seinem Porsche 911 Turbo in Richtung Aschaffenburg unterwegs gewesen.

Laut Zeugenaussagen habe er sich unmittelbar vor dem Unfall mit einem noch unbekannten Fahrer eines silbernen VW Golf 8 wohl ein illegales Straßenrennen geliefert.

Zwischen der Anschlussstelle Langeselbold-West und dem Langenselbolder Dreieck krachte es dann gewaltig.

Gesundheitliche Probleme? Rentner stirbt nach Unfall im Krankenhaus
Unfall Gesundheitliche Probleme? Rentner stirbt nach Unfall im Krankenhaus

Der Porsche-Fahrer soll den VW über die rechte Fahrspur überholt haben. Dabei übersah der 50-Jährige offenbar einen ebenfalls auf der rechten Fahrbahn befindlich Sattelzug und rauschte mit hoher Geschwindigkeit in den Auflieger des Lastwagens.

Anschließend drehte sich der Sportwagen, kam nach etwa 150 Metern an der Mittelleitplanke zum Stehen und fing sofort Feuer. Das Auto brannte in der Folge komplett aus.

1,45 Promille bei Porsche-Raser, VW-Fahrer beging Unfallflucht und wird von der Polizei gesucht

Mit hoher Geschwindigkeit krachte der Porsche-Fahrer in diesen Sattelzug-Auflieger.
Mit hoher Geschwindigkeit krachte der Porsche-Fahrer in diesen Sattelzug-Auflieger.  © 5vision.media

Der Unfallverursacher konnte sich zwar noch aus eigener Kraft aus seinem Porsche retten, erlitt jedoch erhebliche Brandverletzungen, wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert und schwebt in Lebensgefahr.

Auch die 50-jährige Sattelzugführerin musste mit einem Schock in eine Klinik eingeliefert werden.

Bei weiteren Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass der 50-jährige Porsche-Fahrer unter massivem Alkoholeinfluss stand. 1,45 Promille ergab eine erste Untersuchung, woraufhin der Führerschein des Mannes sichergestellt wurde.

Schlimmer Unfall auf Kreisstraße: Drei Personen schwer verletzt
Unfall Schlimmer Unfall auf Kreisstraße: Drei Personen schwer verletzt

Der VW-Fahrer beging indes Fahrerflucht und raste nach dem schweren Unfall weiter Richtung Aschaffenburg.

Es entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von über 130.000 Euro. Bis circa 3.45 Uhr musste die A45 aufgrund von Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Außerdem bleibt die rechte Fahrspur wegen des Brandschadens mindestens einen Tag gesperrt, um die Unfallstelle neu asphaltieren zu können.

Die Polizei sucht jetzt weitere Zeugen, die Angaben zum geschilderten illegalen Straßenrennen machen können oder Informationen zu dem involvierten Golf 8 besitzen. Hierfür ist die Autobahnpolizei Langenselbold unter der Rufnummer 06183911550 zu erreichen.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Unfall: