Lastwagen mit Eisenspänen durchbricht Leitplanke: Vollsperrung, Fahrer in Klinik

Birkenfeld - Ein schwerer Lastwagen-Unfall sorgte für eine Vollsperrung der B41 in der Nacht zum heutigen Mittwoch.

Auf der B41 bei Birkenfeld in Rheinland-Pfalz kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem schweren Lastwagen-Unfall.
Auf der B41 bei Birkenfeld in Rheinland-Pfalz kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem schweren Lastwagen-Unfall.  © Polizei Rheinland-Pfalz

Der Crash ereignete sich gegen 2 Uhr bei Birkenfeld, wie die Polizei in Rheinland-Pfalz mitteilte.

Demnach war ein 41 Jahre alter Mann mit einem mit Eisenspänen beladenen Lkw samt Anhänger auf der Bundesstraße von Idar-Oberstein kommend in Richtung Birkenfeld unterwegs.

Zwischen den Einmündungen Niederhambach und Elchweiler verlor der Fahrer die Kontrolle über den Lastwagen: Das Gespann kam nach links von der Straße ab, durchbrach die Leitplanke und kippte zur Seite.

Traktor kollidiert mit Auto: Vierköpfige Familie schwer verletzt
Unfall Traktor kollidiert mit Auto: Vierköpfige Familie schwer verletzt

Fotos von der Unfallstelle zeigen, dass sich dabei ein Teil der Ladung über die Böschung neben der B41 verteilte.

Sperrung der B41 bei Birkenfeld nach Lastwagen-Crash

Wie dieses Foto zeigt, verteilten sich Teile der geladenen Eisenspäne infolge des Crashs über die Böschung neben der B41.
Wie dieses Foto zeigt, verteilten sich Teile der geladenen Eisenspäne infolge des Crashs über die Böschung neben der B41.  © Polizei Rheinland-Pfalz

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Crash verletzt. Ein Ersthelfer musste ihn aus der Fahrerkabine des Lastwagens befreien. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten den 41-Jährigen später und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Für die Bergung des verunglückten Lasters wurde die B41 bei Birkenfeld für mehrere Stunden voll gesperrt. Eine Umleitung über die Gemeinden Elchweiler und Niederhambach wurde eingerichtet.

Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegt noch keine Einschätzung vor.

Verfolgungsjagd endet mit Unfall: Erst dann wird Polizei das ganze Ausmaß klar!
Unfall Verfolgungsjagd endet mit Unfall: Erst dann wird Polizei das ganze Ausmaß klar!

Die Frage der Unfallursache ist ebenfalls noch nicht abschließend geklärt. Ein Sprecher der Polizei sagte jedoch, dass der Crash "vermutlich aufgrund eines Defekts am Fahrzeug" erfolgte.

Titelfoto: Polizei Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Unfall: