Glatte Straßen sorgen für Chaos: Mehrere Personen bei Unfällen im Harz verletzt

Hedersleben/Thale - Aufgrund der winterglatten Fahrbahnen im Harz ereigneten sich am Samstag gleich mehrere schwere Unfälle.

Der DaimlerChrysler kam von der Straße ab und blieb auf dem Dach liegen.
Der DaimlerChrysler kam von der Straße ab und blieb auf dem Dach liegen.  © Polizeirevier Harz

Nach Angaben von Polizeihauptkommissar Jens Dargel war eine 54-Jährige mit ihrem DaimlerChrysler auf der L66 in Richtung Hedersleben unterwegs, als sie gegen 14 Uhr beim Befahren einer Rechtskurve plötzlich die Kontrolle über ihren Wagen verlor.

Das Auto geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Schließlich kam es auf dem Dach liegend an einem Straßenbaum zum Stehen.

"Die 54-jährige Fahrerin sowie ihr 52-jähriger Begleiter konnten sich vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Auto befreien", berichtete Dargel weiter. Lediglich die 54-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, der Beifahrer blieb unverletzt.

Heftiger Frontal-Crash auf der Bundesstraße: Drei Personen in Lebensgefahr!
Unfall Heftiger Frontal-Crash auf der Bundesstraße: Drei Personen in Lebensgefahr!

Es entstand Sachschaden in Hohe von circa 12.000 Euro.

Die L66 musste während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

42-Jähriger rast aufgrund von Glätte gegen Brückengeländer

Auch ein 42-Jähriger kam durch die schlechten Witterungsverhältnisse zu Schaden.
Auch ein 42-Jähriger kam durch die schlechten Witterungsverhältnisse zu Schaden.  © Polizeirevier Harz

Am selben Tag ereignete sich gegen 20.30 Uhr auf der Landstraße 240 zwischen Friedrichsbrunn und Thale (Harz) ein weiterer witterungsbedingter Verkehrsunfall, bei dem ein 42-Jähriger verletzt wurde.

Demnach befuhr der Mann mit seinem VW ebenfalls eine Rechtskurve, als der Wagen auf einmal ausschlug und in weiterer Folge rechts von der Straße abkam.

Der 42-Jährige konnte das Auto nicht mehr unter Kontrolle bringen und krachte gegen ein Brückengeländer.

Fahrer (20) verliert Kontrolle, Auto überschlägt sich – Klinik!
Unfall Fahrer (20) verliert Kontrolle, Auto überschlägt sich – Klinik!

"Der Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt", so Jens Dargel. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Behandlung ins Harzklinikum Quedlinburg.

An seinem VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die damit verbundene Schadenshöhe wurde nach ersten Erkenntnissen auf circa 5000 Euro geschätzt.

Auch hier musste die Straße während der Rettungs- und Bergungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden.

Titelfoto: Montage: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Unfall: