Zug entgleist auf Rangierfahrt und kracht in Schalterhaus!

Niebüll - Zugunfall im Norden! Am Freitagabend ist ein Autozug in Niebüll (Kreis Nordfriesland) entgleist und in ein Schalterhaus gekracht. Verletzt wurde niemand.

In Niebüll ist am Freitagabend ein Autozug auf einer Rangierfahrt entgleist und in ein kleines Schalterhaus gekracht. Verletzt wurde dabei niemand.
In Niebüll ist am Freitagabend ein Autozug auf einer Rangierfahrt entgleist und in ein kleines Schalterhaus gekracht. Verletzt wurde dabei niemand.  © Bundespolizeiinspektion Flensburg

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Unfall bereits am Freitagabend gegen 21.30 Uhr auf einer Rangierfahrt im Niebüller Bahnhof.

Offenbar kam es zwischen dem Rangierbegleiter, der sich am Ende des Autozuges befand, und der Lokführerin zu einem Kommunikationsproblem.

Demnach meldete der Rangierer der Lokführerin eine zu hohe Geschwindigkeit für den Halt an einem Prellbock. Da der Zug jedoch nicht langsamer wurde - die Lokführerin hatte ihn wohl nicht gehört - sprang der Rangierer schließlich ab.

Mercedes-AMG kracht in Polizeiauto auf Einsatzfahrt: Drei Verletzte
Unfall Mercedes-AMG kracht in Polizeiauto auf Einsatzfahrt: Drei Verletzte

Der Zug überfuhr kurz darauf den Prellbock und krachte anschließend in ein kleines Schalterhaus, das dabei stark beschädigt wurde.

Ein großer Kran soll das Haus heute aus dem Gleis heben, während das Technische Hilfswerk den Zug wieder auf den Gleisen platziert.

Das Schalterhaus wurde durch den Crash heftig beschädigt.
Das Schalterhaus wurde durch den Crash heftig beschädigt.  © Bundespolizeiinspektion Flensburg

Die Landespolizei hat indes die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Erstmeldung: 12. März, 11.28 Uhr. Aktualisiert: 17.51 Uhr

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Flensburg

Mehr zum Thema Unfall: