Regio-Bahn rast gegen Kühlschrank auf Gleisen

Essen - Einen derart ungewöhnlichen Fall hat selbst die Polizei noch nicht so oft erlebt! In Essen rückten Einsatzkräfte am Freitagabend zu Bahngleisen aus - eine Regionalbahn kollidierte zuvor mit einem Kühlschrank.

Eine Vielzahl an alten Kühlschränken fanden die Beamten auf Höhe des Unfallorts.
Eine Vielzahl an alten Kühlschränken fanden die Beamten auf Höhe des Unfallorts.  © Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Gegen 21 Uhr alarmierten Mitarbeitende des RB32 die Polizei, weil der Zug kurz zuvor zwischen Essen-Dellwig und Essen-Bergeborbeck mit einem unbekannten Objekt zusammengestoßen sei.

Die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zur Unfallstelle und kontrollierten die Regionalbahn auf Schäden. Infolgedessen stellten sie leichte Beschädigungen im Bereich des Schienenräumers fest.

Als sie anschließend die Gleise unter die Lupe nahmen, fielen ihnen mehrere weiße Trümmerteile auf. Diese sollen nach ersten Ermittlungen zu einem Kühlschrank gehören, der auf die Gleise gelegt worden sein soll.

Tragischer Unfall auf Landstraße: Opelfahrerin kracht gegen Baum und stirbt
Unfall Tragischer Unfall auf Landstraße: Opelfahrerin kracht gegen Baum und stirbt

Kurios: Neben dem Aufprallort entdeckten die Beamten 15 weitere ausrangierte Kühlschränke.

Bereits am Freitagabend leitete die Polizei Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie wegen des Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ein.

Die Regionalbahn konnte den Zusammenstoß mit einem der Geräte nicht mehr verhindern.
Die Regionalbahn konnte den Zusammenstoß mit einem der Geräte nicht mehr verhindern.  © Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, um die Tatverdächtigen schnell ausfindig zu machen. Hinweise nimmt die Polizei unter 08006888000 oder an jeder anderen Dienststelle entgegen.

Titelfoto: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Mehr zum Thema Unfall: