Tankmotorschiff rammt Straßenbrücke auf der Mosel

Detzem/Trier - Ein Unfall der unüblicheren Art ereignete sich am Mittwochmittag auf der Mosel an der Schleuse Detzem nahe Trier (Rheinland-Pfalz).

Die Backbordseite des Tankmotorschiffes wurde durch die Kollision mit der Straßenbrücke stark demoliert.
Die Backbordseite des Tankmotorschiffes wurde durch die Kollision mit der Straßenbrücke stark demoliert.  © Polizei Rheinland-Pfalz

Wie die Polizei berichtet, wurde gegen 11.53 Uhr gemeldet, dass ein leeres Tankmotorschiff in Talfahrt aus dem Hafen Trier kommend die Straßenbrücke Schweich gerammt habe.

Aufgrund des heftigen Zusammenstoßes mit dem Brückenbogen wurden das Steuerhaus und das Heck auf der Backbordseite stark beschädigt.

Der Schiffsantrieb sowie die Steuerung waren nach dem Zusammenprall noch intakt, doch eine Weiterfahrt war anschließend trotzdem nicht mehr möglich.

Motorradfahrer bei Reh-Unfall tödlich verletzt
Unfall Motorradfahrer bei Reh-Unfall tödlich verletzt

Im Rahmen der Unfallaufnahme ermittelte die Wasserschutzpolizei Trier, dass der Tanker aus noch ungeklärter Ursache beim Durchfahren des mittleren Brückenbogens nach links gedrückt wurde. Man gehe allerdings davon aus, dass die starke Strömung infolge des dortigen Hochwasserstandes für das Abdriften des Schiffes gesorgt haben müsse.

Der Schiffsführer verletzte sich bei dem Unfall leicht an der Hand und wurde daraufhin behandelt.

Vorerst wurde dem Tankmotorschiff die Weiterfahrt verboten, bis es wiederhergestellt sei. Die Reparatur solle zeitnah umgesetzt werden.

Titelfoto: Polizei Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Unfall: